Marcel Schwerzmann

Marcel Schwerzmann (* 15. Januar 1965 in Luzern; heimatberechtigt in Luzern und Risch) ist ein Schweizer Politiker (parteilos).

Er studierte ab 1987 Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und war Steuerverwalter des Kantons Luzern. Seit 2007 ist er Luzerner Regierungsrat. Von 2007 bis 2019 leitete er das Finanzdepartement, seit 2019 ist er zuständig für das Bildungs- und Kulturdepartement.[1] Marcel Schwerzmann war 2011 Regierungspräsident des Kantons Luzern. Von Juli 2016 bis Juni 2017 war er erneut Regierungspräsident.

Schwerzmann ist Präsident der Schweizerischen Informatikkonferenz[2] und Mitglied des Steuerungsausschusses E-Government.[3]

Schwerzmann ist liiert, hat einen Sohn und wohnt in Kriens.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Überraschende Rochade: In der Luzerner Regierung werden die Aufgaben neu verteilt. In: luzernerzeitung.ch. 21. Mai 2019, abgerufen am 30. September 2019.
  2. Vorstand SIK, abgerufen am 8. Mai 2018
  3. Steuerungsausschuss, auf der Website E-Government, abgerufen am 8. Mai 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien