Marcel Schliedermann

Marcel Schliedermann
Marcel Schliedermann

Marcel Schliedermann am 6. September 2009

Spielerinformationen
Spitzname„Marci“
Geburtstag2. Januar 1991
GeburtsortEhingen, Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,89 m
SpielpositionRückraum Mitte
 Rückraum links
Wurfhandrechts und links
Vereinsinformationen
VereinTV Emsdetten TV Emsdetten
Trikotnummer17
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2008Deutschland TSG Ehingen
2008–2009Deutschland TV 1893 Neuhausen
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2009–2014Deutschland VfL Bad Schwartau
2009–2014Deutschland HSV Hamburg
2014–2019Deutschland ThSV Eisenach
2019–Deutschland TV Emsdetten
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland (Jugend)
Deutschland Deutschland (Junioren)
19 (28)
>0 (>0)

Stand: 3. August 2019

Marcel Schliedermann (* 2. Januar 1991 in Ehingen) ist ein deutscher Handballspieler.

Schliedermann begann in der Jugend bei der TSG Ehingen. In der C-Jugend wurde er in die Landesauswahl berufen. Danach wechselte er zum Regionalligisten TV 1893 Neuhausen. Mit der A-Jugend wurde er 2009 Deutscher Meister. Am 6. Februar 2009 gab der HSV Hamburg die Verpflichtung von Schliedermann bekannt. Er hatte einen Fünfjahresvertrag mit den Hanseaten abgeschlossen.[1] Er spielte seit der Saison 2009/10 beim HSV Hamburg in der Handball-Bundesliga und mit Förderlizenz beim VfL Bad Schwartau in der 2. Handball-Bundesliga. Ab dem Sommer 2012 lief er in erster Linie für den VfL Bad Schwartau auf.[2] Schliedermann kann sowohl mit rechts als auch mit links werfen und ist im Rückraum vielseitig einsetzbar. Zur Saison 2014/15 wechselte er zum ThSV Eisenach.[3] Im Sommer 2019 schloss er sich dem TV Emsdetten an.[4]

Schliedermann hat 19 Jugend-Länderspiele bestritten und dabei 28 Treffer erzielt. Anschließend stand er im Kader der Junioren-Nationalmannschaft, mit der er bei der U-19-Weltmeisterschaft 2009 den 7. Platz belegte.[5]

Erfolge

  • Deutscher Meister 2011 mit dem HSV Hamburg
  • DHB-Pokalsieger 2010 mit dem HSV Hamburg
  • DHB-Supercup-Sieger 2009 und 2010 mit dem HSV Hamburg
  • Champions-League-Sieger 2013
  • Deutscher A-Jugend-Meister 2009
  • A-Jugend-Europameister 2008

Weblinks

Einzelnachweise

  1. HSV verpflichtet Marcel Schliedermann. (Memento vom 3. Mai 2014 im Internet Archive) In: handball-news.info vom 11. Februar 2009
  2. www.handball-world.news Wunschspieler: Eisenachs erster Neuzugang kommt vom HSV abgerufen am 30. August 2021
  3. Eisenach verpflichtet Ersatzmann für verletzten Sklenak In: Thüringer Allgemeine vom 3. Mai 2014
  4. handball-world.news: Marcel Schliedermann ab Sommer beim TV Emsdetten, abgerufen am 16. Februar 2019
  5. www.handball-world.news "Alles in allem eine lustige Truppe" - Marcel Schliedermann steigt beim HSV ins Training ein abgerufen am 30. August 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

TV Emsdetten Logo.gif
Autor/Urheber:

TV Emsdetten Marketing GmbH (Nutzungsrechtinhaber)

, Lizenz: Logo

Logo der Profihandballmannschaft des TV Emsdetten

Marcel Schliedermann 01.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marcel Schliedermann, deutscher Handballspieler vom HSV Hamburg, am 6. September 2009 in der Aschaffenburger f.a.n. frankenstolz arena, vor dem Bundesligaspiel TV Großwallstadt - HSV Hamburg (24:27).