Marcel Berbert

Marcel Berbert (* 25. Dezember 1922 in Paris; † 2. Mai 2005 in Neuilly-sur-Seine[1]) war ein französischer Filmproduzent und Schauspieler.

Wirken

Er produzierte François Truffauts Filme Jules und Jim, Die süße Haut, Die Braut trug schwarz, Geraubte Küsse, Das Geheimnis der falschen Braut, Der Wolfsjunge, Ein schönes Mädchen wie ich, Die amerikanische Nacht, Die Geschichte der Adèle H., Der Mann, der die Frauen liebte, Das grüne Zimmer und Liebe auf der Flucht. Er produzierte auch die Michel-Serrault-Komödie Les Gaspards von Pierre Tchernia.

Als Schauspieler war er u. a. in Claude Berris Jean de Florette als Notar und 1992 in Claude Millers L’Accompatrice zu sehen, außerdem in Nebenrollen in etlichen Filmen des Regisseurs François Truffauts, teilweise nur für Sekunden:

Im Jahr 1968 sollten Marcel Berbert und Jean-Claude Brialy die Trauzeugen der geplanten und dann abgesagten Hochzeit von François Truffaut und Claude Jade sein.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten auf GénéaFrance.com. Abgerufen am 29. Mai 2020.