Marcel Augusto Ortolan

Marcel
Personalia
Voller NameMarcel Augusto Ortolan
Geburtstag12. November 1981
GeburtsortMirassol (São Paulo), Brasilien
Größe187 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1999Coritiba FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2003Coritiba FC49 (20)
2004Suwon Samsung Bluewings23 0(8)
2004–2006Académica de Coimbra32 (13)
2006–2011Benfica Lissabon7 0(0)
2006→ Sporting Braga (Leihe)10 0(1)
2006–2007→ FC São Paulo (Leihe)3 0(0)
2007→ Grêmio Porto Alegre (Leihe)17 0(5)
2008→ Cruzeiro Belo Horizonte (Leihe)
2008→ Grêmio Porto Alegre (Leihe)29 0(9)
2009→ Vissel Kōbe (Leihe)10 0(3)
2010FC Santos13 0(5)
2011CR Vasco da Gama
2011Suwon Samsung Bluewings11 0(3)
2011Coritiba FC12 0(1)
2013Mirassol FC
2013Criciúma EC22 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003Brasilien U-238 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marcel Augusto Ortolan (* 12. November 1981 in Mirassol, São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der 1,87 Meter große Stürmer begann seine Karriere 1999 bei Coritiba FC. Im Jahr 2000 wurde er in die erste Mannschaft aufgenommen. Nach drei Jahren konnte er 49 Ligaspieleinsätze und 20 Tore nachweisen. 2004 wechselte er für eine Spielzeit zu Suwon Samsung Bluewings nach Südkorea. Von 2004 bis 2006 bestritt er insgesamt 23 Ligaspiele und erzielte 13 Tore.

2006 unterschrieb er einen Vertrag beim portugiesischen Verein Benfica Lissabon. Er wirkte in den nächsten 5 Jahren nur sieben Mal direkt in den Spielen mit, wurde jedoch an diverse andere Vereine verliehen. Darauf wechselte Marcel auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Sporting Braga, für den er in zehn Ligaspielen einen Treffer erzielen konnte. Die Saison 2006/07 verbrachte er beim FC São Paulo, wo es zu drei Ligaeinsätzen ohne Torerfolg kam. 2007 wurde er dann an Grêmio Porto Alegre verliehen, dort gelangen ihm fünf Treffer in 17 Ligaspielen. Nach kurzer Aktivität bei Cruzeiro Belo Horizonte ohne Pflichtspieleinsatz, kehrte er 2008 wieder nach Grêmio Porto Alegre zurück. Dieses Mal konnte er in 29 Spielen insgesamt neun Tore erzielen.

Nach einigen Jahren in Brasilien, wechselte Marcel im Jahr 2009 auf Leihbasis zum japanischen Verein Vissel Kobe, bei welchem er zehn Ligaspiele absolvierte und drei Tore erzielte.[1] Nach der Spielzeit in Japan kehrte er Benfica Lissabon ganz den Rücken und unterschrieb einen Vertrag beim FC Santos, bei welchem er 13 Ligaspiele bestritt und fünf Tore schoss. Nachdem er im Jahr 2011 schon für CR Vasco da Gama spielte und ein Comeback bei den Suwon Samsung Bluewings feierte (11 Spiele/3 Tore), kehrte er zu seinem Heimatverein Coritiba FC zurück. In dieser Spielzeit gelang ihm ein Treffer in zwölf Ligaspielen.[2]

Nachdem er im Jahr 2013 noch für Mirassol FC sowie Criciúma EC gespielt hatte, beendete Marcel seine aktive Karriere als Fußballspieler.

Nationalmannschaft

Im Jahr 2003 absolvierte er acht Länderspiele für die brasilianischen U-23-Nationalmannschaft, in denen er drei Tore erzielen konnte.

Erfolge

Santos

Vasco

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ベンフィカ所属FWマルセウ選手、期限付き移籍加入決定 (Memento vom 25. Februar 2009 im Internet Archive), vissel-kobe.co.jp (japanisch)
  2. Coritiba acerta com Marcel (Memento vom 7. April 2012 im Internet Archive), coritiba.com.br (portugiesisch)