Marc Zinga

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Marc Zinga im Jahr 2015

Marc Zinga (* 21. Oktober 1984 in Likasi) ist ein kongolesisch-belgischer Filmschauspieler, Sänger und Filmemacher.

Leben

Zinga wurde 1984 in Likasi geboren und zog im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie nach Belgien. Zwischen 2003 und 2011 war er einer der Sänger der Gruppe The Peas Project. Er begann seine Schauspielkarriere in kleinen Film- und Fernsehrollen, bevor er wichtige Rollen in den Filmen Les Rayures du zébre und May Allah Bless France! bekam.[1] 2015 erhielt er den Magritte Award. Im selben Jahr spielte Marc Zinga eine Nebenrolle in dem James-Bond-Film Spectre.[2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Marc Zinga – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cinéma : films, émissions, documentaires en streaming / replay. Abgerufen am 19. September 2020 (französisch).
  2. DH Les Sports+: Un Belge fait trembler James Bond! 3. Februar 2015, abgerufen am 19. September 2020 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marc Zinga 2015.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Marc Zinga au dîner des révélations des César du cinéma