Marc Weide

Marc Weide, Weltmeister der Zauberkunst 2018 Palor Magic
Marc Weide, Weltmeister der Zauberkunst 2018 Parlour Magic

Marc Weide (* 22. Mai 1991 in Wuppertal) ist ein deutscher Zauberkünstler, Entertainer und Fernsehmoderator.

Leben und Werdegang

Marc Weide begann mit der Zauberei im Alter von 11 Jahren, nachdem er eine Zaubershow von David Copperfield besucht hatte, bei der er auf die Bühne geholt worden war.[1] Seine ersten Auftritte absolvierte er bereits im Alter von 12 Jahren. Zwei Jahre später gewann er erste Kleinkunstpreise. Nach seinem Abschluss an der Gesamtschule Hagen-Haspe begann Marc Weide ein Studium in Bildungswissenschaften an der Fern-Uni Hagen. Er brach das Studium nach einem Semester wieder ab, um sich ausschließlich der Zauberkunst zu widmen.

Derzeit lebt Marc Weide in Berlin.

Im Jahr 2017 wurde Marc Weide als Vize Deutscher Meister der Zauberkunst[2] von der Magica ausgezeichnet und konnte sich damit für die FISM Weltmeisterschaft in Busan, Südkorea qualifizieren. Im Juli 2018 wurde Marc Weide „Weltmeister der Zauberkunst“[3] in der Sparte Parlour Magic, welche im deutschen als Salonmagie gilt. Parallel zu seiner Zauberkarriere moderierte Marc Weide von Mai bis Dezember 2018 das Morgenmagazin Live nach neun im Ersten.

Sein erstes Soloprogramm hieß Las Vegas kann mich mal!. Seit 2016 war er mit seinem zweiten Soloprogramm Hilfe, ich werde erwachsen! unterwegs.[4] 2020 war er mit seinem Programm Kann man davon leben? auf Tour.[5]

2019 brachte er außerdem ein eigenes Kartenspiel mit dem Namen:,,Marc Weide Playing Cards" heraus.[6]

Bei seinem Podcast Not & Elend zusammen mit Alexander Straub, wird jede Woche eine neue Folge veröffentlicht. Die Idee zu dem Podcast kam durch den ersten Corona-Lockdown 2020. Neben dem Podcast hat er in der Corona-Zeit auch sein Buch Weltmeister – Kann man davon leben? geschrieben und seine DVD Hilfe, ich werde erwachsen herausgebracht[7].

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2005: Förderpreis Theater Hagen
  • 2007: Siegerpreis „Im Rampenlicht“
  • 2008: Siegerpreis „Der große Talentino“
  • 2015: 1. Platz des Abracadobra Zauber Slams[8]
  • 2017: 1. Platz bei den Vorentscheidungen der deutschen Meisterschaften der Zauberkunst
  • 2017: 1. Platz bei dem Merlin Zauberslam[9]
  • 2017: 2. Platz bei den deutschen Meisterschaften der Zauberkunst[2]
  • 2017: Jurypreis „Herborner Schlumpeweck[10]
  • 2018: 1. Platz bei den Weltmeisterschaften der Zauberkunst in der Sparte Parlour Magic[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. So hart kämpfte er für seine Zauber-Karriere, auf stern.de, abgerufen am 24. Februar 2019
  2. a b Wettbewerb 2017 (Memento des Originals vom 15. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/magica2017.de Ergebnisliste der Magica 2017 auf magica2017.de. Abgerufen am 9. Oktober 2018.
  3. a b Results 2018 Ergebnisliste der Zauberweltmeisterschaft 2018. Abgerufen am 9. Oktober 2018.
  4. Staunen lernen, auf sueddeutsche.de, abgerufen am 24. Februar 2019
  5. Kann man davon leben? - Erfolgreiche Vorpremiere marc-weide.de, abgerufen am 22. Februar 2020
  6. MW Spielkarten. Abgerufen am 9. Januar 2022.
  7. DVD "Hilfe, ich werde erwachsen!" Abgerufen am 9. Januar 2022.
  8. Abracadobra die Zauberer sind zurück - Zauberslam, Artikel von Florian Kohl vom 6. Juni 2015 für Last Junkies on Earth. Abgerufen am 9. Oktober 2018.
  9. Facebook Facebookseite des Merlins Slam. Abgerufen am 9. Oktober 2018.
  10. Historie Preisträger auf Seite der Herborner Kulturscheune. Abgerufen am 9. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marc Weide Weltmeister-der-Zauberkunst-2018 Palor-Magic.jpg
Autor/Urheber: Axel Schweer-Baumeister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Marc Weide, Weltmeister der Zauberkunst 2018 Palor Magic