Marc Smerling

Marc Smerling, 2018

Marc Smerling (* vor 1996) ist ein Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur, der mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

Karriere

Smerlings Karriere im Filmgeschäft begann 1996 bei dem Film The Score... Bootleg Versions, wobei er als Produzent verantwortlich war und sein Regiedebüt gab. Für seinen produzierten Dokumentarfilm Capturing the Friedmans erhielt er mit dem Regisseur Andrew Jarecki eine Oscarnominierung bei der Oscarverleihung 2004 in der Kategorie „bester Dokumentarfilm“.[1] Für Jareckis Kriminalfilm All Beauty Must Die mit Ryan Gosling und Kirsten Dunst in den Hauptrollen, verfasste Smerling das Drehbuch. Für die sechsteilige Dokumentationsserie Der Unglücksbringer: Das Leben und die Tode des Robert Durst erhielt Smerling einen Primetime Emmy und einen PGA Award.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The 76th Academy Awards – 2004. Oscars.org, abgerufen am 17. Januar 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Crimetown Live (90167) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Rhododendrites, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marc Smerling, Zac Stuart-Pontier, and Charles Kennedy at the Crimetown Live session of the Vulture Festival in NYC.