Marc Seemann

Marc Seemann (* 20. April 1973) ist ein deutscher Fußballschiedsrichter, der dem Kreis 13 Essen Nord-West angehört, der zum Bereich des FVN gehört.

Leben

Seemann lebt in Essen und studiert Jura.

Fußball

Seemann ist für die DJK Adler Frintrop (Essener Stadtteil) seit 1999 DFB-Schiedsrichter und war seit 2003 Schiedsrichter der Zweiten Fußball-Bundesliga und Assistent in der Ersten Fußball-Bundesliga. Im Jahr 2006 wurde er vom DFB-Schiedsrichterausschuss zum Schiedsrichter für die Erste Bundesliga berufen und leitete bis 2010 26 Bundesligaspiele. Er debütierte in der Partie 1. FC Nürnberg gegen den 1. FSV Mainz 05 am 30. September 2006. In der Zweiten Bundesliga war er seit 2003/04 bereits Schiedsrichter von 41 Spielen. Außerdem leitete er 53 Regionalligaspiele ab 2001/02. Im DFB-Pokal wurde er seit 2003/04 sechsmal eingesetzt.

Sein internationales Debüt gab er 2005 als Assistent in der UEFA Champions League mit dem Spiel Shelbourne gegen Belfast als Assistent von Peter Sippel.

Aufgrund einer Verletzung und einer Operation musste Seemann in der Saison 2009/10 pausieren.

Ab der Saison 2011/12 sollte Seemann nicht mehr in der Bundesliga eingesetzt werden, sondern in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommen. Nachdem er verletzungsbedingt den erforderlichen Leistungstest nicht bestanden hatte, beendete er seine Tätigkeit als DFB-Schiedsrichter und verzichtete auf eine mögliche Wiederholungsprüfung.

Seemann leitete am 13. März 2011 das Spiel der 2. Fußball-Bundesliga Energie Cottbus gegen VfL Osnabrück. Dabei verletzte sich Flamur Kastrati nach einem Kopfballduell mit Markus Brzenska schwer. Er wurde minutenlang regungslos auf dem Platz behandelt und anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert.[1] Nachdem Schiedsrichter Marc Seemann trotz der Forderung von Spielern und Fans, die Partie abzubrechen, das Spiel wieder freigegeben hatte und zwölf Minuten verbleibende Nachspielzeit angezeigt waren, verständigten sich beide Teams darauf, keine Angriffe mehr zu starten, sondern den Ball nur noch hin und her zu schieben.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zur Verletzung von Flamur Kastrati