Marc Mächler

Marc Mächler (2019)

Marc Mächler (* 15. März 1970; heimatberechtigt in Glarus) ist ein Schweizer Politiker (FDP).

Leben und Engagement

Marc Mächler studierte Volkswirtschaftslehre (lic. oec. HSG) an der Universität St. Gallen. Er war über 20 Jahre bei der Schweizer Bank UBS tätig, zuletzt als Stellvertretender Direktor für Privatkunden in St. Gallen.

1992 wurde Mächler Mitglied der Geschäftsprüfungskommission in seiner Wohngemeinde Zuzwil, bevor er 1996 zum Gemeinderat gewählt wurde. 2005 wurde er Präsident der FDP des Kantons St. Gallen; er gehört der FDP seit 1995 an.

Mächler war zudem politischer Beirat beim FC St. Gallen in den Jahren 2008 bis 2016 und von 2015 bis 2016 Verwaltungsrat der Gebäudeversicherung des Kantons St. Gallen (GVA). Seit seiner Regierungstätigkeit ist er Mitglied im Verwaltungsrat der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke (sak), Vizepräsident der St.Galler Pensionskasse (sgpk) sowie Präsident der Linthkommission. Im Jahre 2018 wurde er in den Vorstand der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK) gewählt und seit Juni 2018 präsidiert er den Verein Minergie Schweiz.

Mächler wohnt in Zuzwil, ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Politik

Von 2000 bis 2016 war er Mitglied des Grossen Rates im Kanton St. Gallen (Kantonsrat), dort 12 Jahre Mitglied der Finanzkommission. Bei den Regierungsratswahlen im Jahr 2016 wurde er in Nachfolge von Willi Haag zum St. Galler Regierungsrat und Vorsteher des Baudepartements gewählt. Bei den Gesamterneuerungswahlen der St.Galler Regierung am 8. März 2020 wurde Marc Mächler mit 67'316 Wählerstimmen und somit dem zweitbesten Resultat aller Kandidierenden als Regierungsrat wiedergewählt.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Erneuerungswahl der Mitglieder der Regierung 2020 (1. Wahlgang)" abgerufen auf wab.sg.ch am 20. April 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

01 Marc Maechler Portrait.jpg
Autor/Urheber: Jerry Gross, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Galler Regierungsrat Marc Mächler