Marc Amann

Marc Amann
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag16. Januar 1994
Karriere
VereinSC Ammertal
Debüt im Weltcup17. April 2013
Pers. Höchstgeschwindigkeit242.500 km/h
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
 Speedski-Weltmeisterschaften
Bronze2013 VarsSpeed Downhill Junior
Gold2015 Pas de la CasaSpeed Downhill Junior
Bronze2017 Idre FjällSpeed Downhill
Platzierungen im Speedski-Weltcup
 Weltcupsiege1
letzte Änderung: 6. Juni 2017

Marc Amann (* 16. Januar 1994) ist ein deutscher Geschwindigkeitsskifahrer. Sein verstorbener Vater Reinhard war ebenfalls Geschwindigkeitsskifahrer.

Werdegang

Amann nahm am 15. Januar 2012 beim FIS-Rennen in Lackenhof am Ötscher teil und belegte den zweiten Platz. Ein Jahr später gewann er bei den Speedski-Weltmeisterschaften 2013 in Vars die Bronzemedaille in der SDHJ-Klasse. Am 17. April gab er sein Debüt im Speedski-Weltcup in Verbier, kam auf Anhieb auf den vierten Platz und bei den Speed Masters den elften Platz. In seiner zweiten Saison 2014 gewann er die den ersten Tag der zweiten Weltcupstation in Pas de la Casa und belegte am Saisonende den siebenten Platz in der Weltcupgesamtwertung. Bei seinen zweiten Speedski-Weltmeisterschaften 2015 in Pas de la Casa gewann er die Goldmedaille in der SDHJ-Klasse.

Im Jahr 2016 startete Amann erstmals in der Herrenklasse der Speed-Downhiller. In dieser Saison fuhr er beim Speedski-Weltcup in Vars mit seiner persönlichen Höchstgeschwindigkeit von 185,660 km/h auf den dritten Platz. Auf der Piste "Chocken" in Idre Fäll belegte er im März 2017 den zweiten Platz im Weltcup und die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft. Am 7. April 2017 fuhr Amann im Speedski-Weltcup in Andorra auf den zweiten Platz. Zwei Tage später gelang ihm das Gleiche auf derselben Strecke noch einmal.

Erfolge

Weltmeisterschaft

Weltcup

  • 5 Podestplätze, davon 1 Sieg:
DatumOrtLand
Speed Downhill Junior
1022. Februar 2014Pas de la CasaAndorra
  • Weltcupplatzierung
SaisonGesamtKlasse
201312.SDHJ
20147.SDHJ
201511.SDHJ
201612.SDH
20174.SDH

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal