Manuel Küng

Triathlon
Triathlon
Schweiz 0 Manuel Küng
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum22. Juli 1987 (36 Jahre)
GeburtsortZug, Schweiz
Grösse178 cm
Gewicht69 kg
Vereine
AktuellTri Club Bodensee
Ab 2019BMC Vifit Pro Triathlon Team
Erfolge
2009Schweizermeister U23 Triathlon
2013Vize-Schweizermeister Triathlon
2015, 20182 × Sieger Ironman 70.3
Status
inaktiv

Manuel Küng (* 22. Juli 1987 in Bütschwil) ist ein ehemaliger Schweizer Triathlet.

Werdegang

Manuel Küng begann seine sportliche Laufbahn in jungen Jahren als Wettkampfschwimmer. 2005 absolvierte er seine ersten Triathlon-Wettkämpfe und bereits ein Jahr später konnte er sich für die Junioren-WM in Lausanne qualifizieren.

U23-Schweizermeister Triathlon 2009

2009 wurde der Ostschweizer in Lausanne U23-Schweizermeister (Olympische Distanz) im Triathlon. In Kitzbühel startete er im Juli 2009 bei seinem ersten Weltcup-Rennen.

Vize-Schweizermeister Triathlon 2013

Mit dem dritten Rang an der Elite-Schweizermeisterschaft 2011 und dem zweiten Rang im Jahr 2013 bestätigt er, einer der besten Schweizer Triathleten zu sein. Mittlerweile konzentriert er sich vor allem auf die Halb- oder Mitteldistanz u. a. unter dem Markenzeichen Ironman 70.3 (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen).

Im Juni 2013 erreicht er mit dem dritten Rang beim Ironman 70.3 Italy sein erstes Podest bei einem internationalen Grossanlass. An der Ironman 70.3 World Championship 2013 belegte er in Wiesbaden den 11. Rang. Sein letztes 2013er Rennen, 70.3 Aix en Provence beendete er im fünften Schlussrang.
Im Juni 2015 wurde er Zweiter beim Ironman 70.3 Switzerland und zwei Wochen später gewann er den Ironman 70.3 Luxemburg. Er wurde von Luboš Bílek und seit 2017 von Scott de Filippis trainiert. Seit Beginn des Jahres 2019 ist er Teil des BMC-Vifit Pro Triathlon Team.[1] Im Juni 2019 wurde er Dritter beim Ironman 70.3 Switzerland.[2] Seit 2019 tritt Manuel Küng nicht mehr international in Erscheinung.

Auch seine jüngere Schwester Rahel Küng (* 1991) war als Profi-Triathletin aktiv.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BMC-VIFIT PRO TRIATHLON TEAM PRESENTS TEAM LINE UP FOR 2019
  2. Hartes Rennen in der Schweiz – RYF UND BÖCHERER SIEGEN IN RAPPERSWIL (Memento desOriginals vom 3. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (2. Juni 2019)
  3. Ironman 70.3 Luxemburg: Gajer souverän, bei Küng klappt’s (Memento desOriginals vom 21. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (20. Juni 2015)
  4. Challenge Dubai: Zeitadditionen verändern Poduim (Memento desOriginals vom 30. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (28. Februar 2015)
  5. IRONMAN-Podestpplatz für Manuel Küng (Memento desOriginals vom 3. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stoeckli.ch (10. Juni 2013)
  6. Züri Triathlon (Swiss Triathlon Circuit)@1@2Vorlage:Toter Link/www.swisstriathlon.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Manuel Küng wird U23 Schweizermeister im Triathlon! (Memento vom 9. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)

Auf dieser Seite verwendete Medien