Manuel Ammann

Manuel Max Ammann (* 9. Februar 1970) ist ein Schweizer Ökonom und Professor für Finance an der Universität St. Gallen.

Leben

Manuel Ammann studierte Informatik an der Simon Fraser University in Kanada und promovierte 1998 an der Universität St. Gallen in Volkswirtschaft. Im Anschluss war er Postdoktorand an der Stern School of Business der New York University, Dozent an der Universität St. Gallen und Assistenzprofessor an der University of California, Berkeley. Seit 2003 ist er Lehrstuhlinhaber für Finance an der Universität St. Gallen und leitet den Master in Banking and Finance (MBF), eines der weltweit renommiertesten Masterprogramme in Finance und das führende im deutschsprachigen Raum.[1][2] Er ist Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen, Mitglied des Verwaltungsrats der St. Galler Kantonalbank und Verwaltungsratspräsident der Neue Bank AG Liechtenstein.[3][4]

Manuel Ammann war Herausgeber der Zeitschrift Financial Markets and Portfolio Management und von 2015 bis 2019 Dekan der School of Finance der Universität St. Gallen.

Publikationen (Auswahl)

  • Option-implied Value-at-Risk and the cross-section of stock returns, Review of Derivatives Research, 22(3), 2019, S. 449-474, mit Alexander Feser.
  • The Impact of the Morningstar Sustainability Rating on Mutual Fund Flows, European Financial Management, 25(3), 2018, S. 1-34, mit Christopher Bauer, Sebastian Fischer und Philipp Müller.
  • Characteristics-based Portfolio Choice with Leverage Constraints, Journal of Banking and Finance, 70(9), 2016, S. 23-37, mit Guillaume Coqueret und Jan-Philip Schade.
  • Competing with Superstars, Management Science, 62(10), 2016, S. 2842-2858, mit Philipp Horsch und David Oesch.
  • Variance Risk Premiums in Foreign Exchange Markets, Journal of Empirical Finance, 23, 2013, S. 16-32, mit Ralf Buesser.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Financial Times Master in Finance Ranking 2018 (Memento des Originals vom 11. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rankings.ft.com, abgerufen am 14. April 2020.
  2. Rankingergebnisse auf Seite der Universität (Memento des Originals vom 17. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.unisg.ch, abgerufen am 14. April 2020.
  3. Manuel Ammann wird VR-Präsident der Neuen Bank - Liechtenstein - Liechtensteiner Volksblatt, die Tageszeitung für Liechtenstein. Abgerufen am 10. Februar 2021 (deutsch).
  4. Verwaltungsrat der St. Gallen Kantonalbank, abgerufen am 14. April 2020.