Manlio Moro

Manlio Moro
Manlio Moro (2021)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Manlio Moro (2021)
Zur Person
Geburtsdatum17. März 2002
NationItalien Italien
DisziplinBahn/Straße
Zum Team
Aktuelles TeamZalf Euromobil Fior
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2017
2018
2019–2020
Asd Unione Ciclistica Pasiano
Unione Ciclistica Pordenone
Asd Rinascita Ormelle Friuli
Internationale Team(s)
2021–Zalf Euromobil Fior
Wichtigste Erfolge
UEC-Bahn-Europameisterschaften
2023 Europameister-Trikot – Mannschaftsverfolgung
Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2023

Manlio Moro (* 17. März 2002 in Pordenone) ist ein italienischer Radrennfahrer, der Rennen auf der Straße und auf der Bahn bestreitet.

Sportlicher Werdegang

Seit 2017 ist Manlio Moro im Leistungsradsport aktiv. 2020 wurde er fünffacher italienischer Junioren-Meister auf der Bahn, in Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung und Zweier-Mannschaftsfahren (mit Alessio Portello). 2020 (Junioren) und 2021 (U23) errang er jeweils Bronze in Einer- und in der Mannschaftsverfolgung. 2022 hatte Moro mehrere Erfolge auf europäischer Ebene: Bei den U23-Europameisterschaften holte er mit Davide Boscaro, Mattia Pinazzi und Niccolo Galli den Titel in der Mannschaftsverfolgung und wurde Dritter in der Einerverfolgung. Bei den Europameisterschaften der Elite wurde er ebenfalls Dritter in der Einerverfolgung. Mit Jonathan Milan, Francesco Lamon, Filippo Ganna und Simone Consonni holte er Silber bei den Weltmeisterschaften.

2023 wurde Manlio Moro mit Filippo Ganna, Francesco Lamon, Jonathan Milan und Simone Consonni Europameister der Elite in der Mannschaftsverfolgung.

Diverses

Moro hat einen Abschluss des Istituto di Istruzione Superiore Statale di Sacile e Brugnera (Ipsia di Brugnera) in Möbelbau. Er lebt in Azzano Decimo, in der Provinz Pordenone. Sein Vater ist Geschäftsführer einer Möbelfabrik, seine Mutter Hausfrau; er hat zwei ältere Schwestern.[1]

Erfolge

Bahn

2020
  • Italienischer Junioren-Meister – Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung, Zweier-Mannschaftsfahren (mit Alessio Portello)
  • Bronzemedaille Junioren-Europameisterschaft – Einerverfolgung, Mannschaftsverfolgung (mit Lorenzo Balestra, Niccolo Galli und Andrea D’Amato)
2021
2022
2023

Weblinks

Commons: Manlio Moro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Danilo Viganò: E’ il Friulano Manlio Moro la Rivelazione dell’ anno. In: tuttobiciweb.it. 30. November 2020, abgerufen am 14. Februar 2023 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
2021 UEC Track Jun & U23 European Championships 068.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Manlio Moro, italienischer Radsportler
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
European champion jersey 2016.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC0
European cycling champion jersey (2016 version)