Manfred Wagner (Politiker, 1934)

Manfred W. Wagner (* 14. Januar 1934 in Hassel (Saar)) ist ein deutscher Politiker (SPD).

Nach dem erfolgreichen Ablegen der Abschlussprüfung an der Akademie der Arbeit an der Universität Saarbrücken war Wagner als Industriekaufmann beruflich aktiv. Von 1961 bis 1972 war er Vorsitzender des Betriebsrats der Halbergerhütte, danach wurde er Vorsitzender des DGB im Landesbezirk Saar. 1976 wurde er Präsident des Internationalen Gewerkschaftsrats Saarland-Lothringen-Luxemburg.

Wagner wurde 1970 in den Saarländischen Landtag gewählt und wurde dort 1972 stellvertretender Fraktionsvoristender der SPD. 1979 wechselte er in das Europäische Parlament, dem er bis 1989 angehörte.

Ehrungen

1985 Medienpreis Goldene Ente der Landespressekonferenz Saar.[1]

Einzelnachweise

  1. Landespressekonferenz Saar

Weblinks