Manfred Razenböck

Manfred Razenböck
Manfred Razenböck (2008)
Personalia
Geburtstag4. Juli 1978
GeburtsortGrieskirchenÖsterreich
Größe189 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1986–1994Union Natternbach
1994–1996SV Ried
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–2002SV Ried10 (0)
1996–1997→ Union Peuerbach (Leihe)
1998–1999→ SV Grieskirchen (Leihe)
2002–2005FC Gratkornmind. 28 (0)
2005–2006Grazer AK
2006–2008SC Schwanenstadt50 (0)
2008–2012SC Wiener Neustadt7 (0)
2013SC Schwanenstadt 08
2013–2014SV Gmunden
2014–2015TSV Ottensheim
2015–SV Gramastetten
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Österreich U-188 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
Union Natternbach (TW-Tr.)[1]
Fußballakademie Linz (TW-Tr.)
Tormannplus (TW-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Manfred Razenböck (* 4. Juli 1978 in Grieskirchen) ist ein österreichischer Fußballtorwart und Torwarttrainer.

Karriere

Razenböcks erster Verein war die Union Natternbach in Oberösterreich. Als 15-Jähriger wechselte er 1994 zum oberösterreichischen Erstligisten SV Ried, nachdem ihn Rudi Zauner hierher gelotst hatte und war ein Jahr später bereits zweiter Tormann der Profis. Dem Verein hielt er bis 2002 die Treue und wurde vor allem in der Anfangszeit, um Erfahrung zu sammeln, an diverse unterklassige Lokalklubs verliehen. Sein Profidebüt gab er dabei am 24. Mai 1997 bei einem 1:0-Heimsieg über den SK Sturm Graz, als er über die vollen 90 Minuten das Tor seiner Mannschaft hütete. Von 2002 bis 2005 spielte er beim FC Gratkorn. Ab Anfang der Saison 2005 war er Ersatztorhüter für Andreas Schranz beim Bundesligisten Grazer AK, im Juli 2006 wechselte er mit dem SC Schwanenstadt wiederum zu einem Verein in der zweitklassigen Ersten Liga. Als der SC Schwanenstadt im Mai 2008 nach Wiener Neustadt umzog und in FC Magna Wiener Neustadt umbenannt wurde, folgte Razenböck dem „Stronach-Klub“ nach Niederösterreich. Dort war er schließlich bis 2012 aktiv, ehe er seine Profikarriere beendete und sich dem Schwanenstädter Nachfolgeklub SC Schwanenstadt 08 in der Unterklassigkeit anschloss. In weiterer Folge wurde er Torwarttrainer an der Fußballakademie Linz und gründete seine eigene Firma Tormannplus, bei der er mit einem aktuell 14-köpfigen Team Kinder und Erwachsene als Fußballtorwart ausbildet. Daneben betreute er als Torwarttrainer auch seinen ehemaligen Ausbildungsverein, die Union Natternbach. Weiterhin blieb er jedoch als Amateurfußballspieler tätig. Nachdem er von 2013 bis 2014 dem SV Gmunden angehörte, wechselte der Schlüßlberger über den TSV Ottensheim (2014 bis 2015) im Sommer 2015 zum SV Gramastetten.

Weblinks

Fußnoten & Einzelnachweise

  1. Chronik der Union Natternbach auf fussballoesterreich.at, abgerufen am 29. April 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien