Manfred Knof

Manfred Knof (* 19. August 1965 in Köln) ist ein deutscher Bankmanager und Jurist.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, der Universität Genf, der Universität Straßburg und der Georgetown-Universität (USA) von 1985 bis 1991 wurde er als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung 1994 zum Doktor der Rechte promoviert. Danach hatte er seine erste Stelle im Allianz-Konzern als Assistent des Vorstands bei deren amerikanischer Tochtergesellschaft Fireman’s Fund Insurance Company in Novato von 1995 bis 1996. Es folgte der Wechsel zum 1. Januar 1997 zur Allianz nach München. Dort hatte er, nach einem kurzen Einsatz bei der Dresdner Bank, mehrere Leitungsfunktionen bis zum Vorstandsvorsitzenden der Allianz Deutschland von April 2015 bis 2017. Von August 2019 bis 9. Januar 2020 war er angestellter Leiter Privatkundengeschäft und vom 10. Januar 2020 bis 14. Mai 2020 Vorstandsvorsitzender der DB Privat- und Firmenkundenbank.[1] Seit 1. Januar 2021 ist er Vorstandsvorsitzender der Commerzbank.

Knof ist verheiratet und Vater zweier Söhne.[2]

Einzelnachweise

  1. Yasmin Osman: Bafin gibt grünes Licht für Privatkundenchef Manfred Knof. In: Handelsblatt. 14. Januar 2020, abgerufen am 29. März 2021.
  2. Andreas Kröner: Start-up-Fan und Naturmensch: Das ist der neue Commerzbank-Chef Manfred Knof. In: Handelsblatt. 30. Dezember 2020, abgerufen am 4. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien