Manche mögen’s glücklich

Film
TitelManche mögen’s glücklich
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2012
Länge89 Minuten
Stab
RegieFlorian Gärtner
DrehbuchJessica Schellack,
Kerstin Österlin
ProduktionKatja Kirchen,
Bea Schmidt,
Melanie Wolber
MusikJörg Lemberg
KameraAchim Poulheim
SchnittBernhard Wießner,
Heike Parplies
Besetzung

Manche mögen’s glücklich ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahr 2012. Die Erstausstrahlung war am 27. Januar 2012 in Das Erste. Dabei wurde er von 4,03 Mio. Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 12,2 Prozent entsprach.[1]

Handlung

Der renommierte Arzt Prof. Markus Gärtner wird der neue Leiter des Herzforschungszentrums. Damit dem Witwer und alleinerziehenden Vater die Eingewöhnung in Freiburg so einfach wie möglich gestaltet wird, beauftragt Klinikchef Prof. Weissing eine Relocation-Agentur, die sich fortan um seine Wünsche und Belange kümmert. Die Agentur schickt mit Lina Baumann ihre beste Mitarbeiterin, doch diese scheint an dem schroffen humorlosen Mediziner zu scheitern. Jede von ihr ausgesuchte Wohnung missfällt dem alleinstehenden Mediziner. Außerdem ist er von all den gemeinsamen Aktivitäten genervt. Er hat nur Arbeit im Kopf und möchte am liebsten sofort mit dem neuen Projekt anfangen.

Durch seine Art verprellt er den reichen Herrn Hofmeister, den wichtigsten Sponsor des Herzforschungszentrums. Ohne seine finanzielle Unterstützung wird das Projekt nicht realisiert werden können. Damit dies nicht geschieht, lädt Prof. Weissing den Millionär zu einem luxuriösen Wellnesswochenende ein, an dem Dr. Gärtner auch teilnehmen soll, um dem potentiellen Sponsor das Forschungsvorhaben so richtig zu erklären. Da Dr. Gärtner eher ein schroffer Mensch ist, soll die lebensfrohe Lina ihm zur Seite stehen. Da Herr Hofmeister durch ein Missverständnis glaubt, dass sie die Lebensgefährtin von Markus Gärtner ist, muss Prof. Gärtner erst Recht zusagen. Widerwillig spielt er die Lüge mit. Doch je öfter sie ihre Lüge verteidigen, desto eher wirken sie auch wie ein echtes Paar, wobei sich die ersten Gefühle untereinander entwickeln. Lina steckt dabei in einer Zwickmühle, ist sie doch eigentlich in festen Händen und ihr Freund und Agenturchef Daniel ahnt nicht, dass ihm ihr Herz nicht mehr gehört. Und erst als Lina sich von ihm lossagt, begreift auch Markus, dass sie zusammen gehören.

Produktion

Die Liebes-Komödie wurde unter dem Arbeitstitel Mach mich glücklich! vom 3. November bis 3. Dezember 2009 in Freiburg im Breisgau und Umgebung (Schloss Bürgeln) gedreht.[2]

Kritiken

„Romantische Komödie, die auf vorhersehbare Weise einmal mehr das Klischee von der Anziehung starker Gegensätze bemüht.“

„Dabei ist es gar nicht unbedingt die Geschichte, die überrascht […] Der Film lebt von überraschend guten Dialogen, sympathischen Gestalten und feinen Zwischentönen. Merke: Wenn sich Herz zu Herzen findet, braucht es nicht unbedingt peinlich zu werden.“

„Nach der Warmlaufphase nimmt die zu erwartende Liebesanbahnung Fahrt auf – und zaubert mit ganz charmanten Einfällen dann doch ein Lächeln aufs Gesicht. […] Nette Primel aus dem Kitsch-Gewächshaus“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TV-Quoten: RTLs Testballon platzt - "The Voice" erholt sich, digitalfernsehen.de
  2. Manche mögen’s glücklich bei crew united, abgerufen am 26. Februar 2021.
  3. Manche mögen’s glücklich. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  4. Schon gesehen: Manche mögen‘s glücklich. In: Neue Osnabrücker Zeitung. 26. Dezember 2012, abgerufen am 25. November 2021.
  5. Manche mögen’s glücklich. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 25. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Department für Pathologie des Universitätsklinikums Freiburg 6.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Department für Pathologie des Universitätsklinikums Freiburg
Schloss Buergeln - Westfront.jpg
Autor/Urheber: Zieglhar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Bürgeln - Westfassade
Güterbahnhof Freiburg 2790 (cropped).jpg
Autor/Urheber: user:joergens.mi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Gebäude des ehemaligen Güterbahnhofs Freiburg nach dem Umbau
Berittene Polizei vor dem Colombi-Hotel in Freiburg.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
berittene Polizei vor dem Colombi-Hotel in Freiburg
Klinik für Strahlenheilkunde und Palliativmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, Treppenhaus.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Klinik für Strahlenheilkunde und Palliativmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, Treppenhaus
Münsterplatz 36 (Freiburg im Breisgau) jm1616.jpg
© Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0

Bilder aus Freiburg

Das Haus Münsterplatz 36