Malte Dönselmann

Malte Christian Dönselmann (* 14. Juli 1948 in Thedinghausen[1]) ist ein deutscher Personal- und Unternehmensberater und ehemaliger Politiker (CDU). Von 1986 bis 1991 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben

Malte Dönselmann stammt aus der Nähe von Bremen.[2] Er besuchte von 1959 bis 1968 das Bremer Gymnasium am Barkhof. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg.[3] Bereits während des Studiums war er als Trainer und Berater tätig.[4] Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann arbeitete er in der Bauwirtschaft und gründete ein Unternehmen für Bausanierung.[4] Dieses verkaufte er später wieder.[4] 1986 wurde er Geschäftsführer der SCS Personalberatung.[4]

Er gründete 1989 die MCD Personal- und Unternehmens-Beratung GmbH in Hamburg-Niendorf, deren geschäftsführender Gesellschafter er ist.[2] Dönselmann spezialisierte sich mit seinem Unternehmen auf die Beratung von Führungskräften der Bundeswehr und wurde überregional tätig.[3] Wiederholt wurde er durch die lokale und überregionale Presse (u. a. Handelsblatt, Die Welt, Welt am Sonntag und Hamburger Abendblatt) sowie Fachmedien (u. a. Computerwoche) als Experte herangezogen.[5]

Von 1986 bis 1991 war er für die CDU Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Dönselmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.[2]

Veröffentlichungen

  • mit Peter Sticksel: Personal- und Führungskräfte-Marketing. Qualifikationen und Positionen ausscheidender Offiziere der Bundeswehr. Eine Arbeitsmarktanalyse. In: Personalführung, Ausgabe 2/1997, S. 142–147.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Hamburg: Wahl zur Bürgerschaft und Wahl zu den Bezirksversammlungen am 19. Dezember 1982. In: Statistik des Hamburgischen Staates. (ISSN 0723-1873), Heft 139, 1983, S. 72.
  2. a b c Managerprofil. In: Die Welt, Jg. 50, 31. Oktober 2000, Nr. 254, S. 49.
  3. a b Karriere-Profil Malte c. Dönselmann. Ein Personalberater aus Leidenschaft. In: Die Welt, Jg. 49, 26. Juli 1999, Nr. 171, S. 39.
  4. a b c d Hans Baumann: Er hat sie – die „karrierten Maiglöckchen“. In: Die Welt, Jg. 48, 31. Oktober 1998.
  5. siehe Genios-Archiv, Jg. 1987 ff.