Malta beim Eurovision Song Contest

Bilanz

Flagge Maltas
Teilnehmende Rundfunkanstalt
PBS
Erste Teilnahme
1971
Anzahl der Teilnahmen
35 (Stand 2023)
Höchste Platzierung
2 (2002, 2005)
Höchste Punktzahl
255 (2021)
Niedrigste Punktzahl
1 (2006)
Punkteschnitt (seit erstem Beitrag)
71,91 (Stand 2019)
Punkteschnitt pro abstimmendem Land im 12-Punkte-System
2,10 (Stand 2019)

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte Maltas als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

Regelmäßigkeit der Teilnahme und Erfolge im Wettbewerb

Gianluca Bezzina im Jahre 2013 war bis Destiny Chukunyere 2021 der letzte maltesische Interpret, der sich unter den besten Zehn platzierten konnte

Malta nahm erstmals 1971 am Eurovision Song Contest teil. Allerdings war das Debüt wenig erfolgreich, denn das Land landete auf dem letzten Platz. Auch im Folgejahr 1972 gelang Malta es nicht genügend Punkte zu erhalten und landete erneut auf dem letzten Platz. Nach diesen Misserfolgen zog sich das Land bereits 1973 wieder vom Wettbewerb zurück. 1974 wurde dann geplant, dass Malta zum Wettbewerb zurückkehrt. Es gab sogar schon eine Vorentscheidung mit dem Sieger Enzo Gusman. Allerdings zog sich das Land kurz vom Wettbewerb aus finanziellen Gründen zurück, so dass es erst 1975 zur Rückkehr kam. Dort erreichte Renato dann mit seinem Lied Singing This Song Platz 12 von 19. 1976 hingegen zog sich Malta erneut vom Wettbewerb zurück. Es wiederholte sich dabei der Fall vom 1974. Der Sänger Enzo Gusman gewann die Vorentscheidung, konnte Malta aber nie vertreten, da sich das Land erneut kurz vor dem Wettbewerb aus finanziellen Gründen zurückzog. Nach dieser kurzen und wenig erfolgreichen Zeit verzichtete Malta von 1977 bis 1990 aus unbekannten Gründen auf eine Teilnahme. Erst 1991 kehrte das Land zum Song Contest zurück und war von nun an deutlich erfolgreicher.

So war die Rückkehr 1991 auch ein voller Erfolg. Das Duo Georgina & Paul Giordimaina holte mit ihrem Titel Could It Be Platz 6 von 22 und mit 106 Punkten das bisher beste Ergebnis Maltas beim Wettbewerb. 1992 konnte diese Platzierung aber noch überboten werden, als Mary Spiteri Platz 3 von 23 holte und mit 123 Punkten eine noch bessere Platzierung erzielte. Auch 1993 und 1994 konnte sich Malta unter den besten Zehn platzieren und holte Platz 8 und Platz 5. 1995 und 1996 platzierte sich das Land ebenfalls unter den besten Zehn, erreichte diese mit Platz 10 aber nur knapp. 1997 wurde mit Platz 9 dann die bereits siebte Platzierung unter den besten Zehn in Folge geholt. 1998 hingegen erreichte die Sängerin Chiara mit ihrem Lied The One That I Love Platz 3 mit 165 Punkten, was die beste Platzierung Maltas bis zu diesem Zeitpunkt darstellte, da der Beitrag mehr Punkte erhielt, als der dritte Platz von 1992. Damit war es der bereits zweite dritte Platz Maltas im Wettbewerb. 1999 endete aber diese erfolgreiche Zeit, denn die Girlgroup Times Three belegte lediglich Platz 15 von 23. Es war die schlechteste Platzierung seit 1972 für Malta. Ab dem Jahre 2000 war das Land aber wieder so erfolgreich wie zuvor.

So erreichte die Sängerin Claudette Pace im Jahre 2000 Platz 8 von 24. Auch 2001 konnte mit Platz 9 eine weitere Platzierung unter den besten Zehn erreicht werden. 2002 folgte dann der nächste Erfolg. Die Sängerin Ira Losco belegte mit ihrem Lied 7th Wonder Platz 2 mit 164 Punkten. Ihr fehlten dabei lediglich zwölf Punkte zum Sieg. Umso überraschender war das Ergebnis 2003, als der maltesische Beitrag Vorletzter mit vier Punkten wurde. 2004 musste Malta dann am neu eingeführten Halbfinale teilnehmen. Dort belegte das Duo Julie & Ludwig Platz 8, womit sie sich für das Finale qualifizieren konnten. Im Finale erreichte ihr Lied On Again … Off Again dann Platz 12. 2005 hingegen war das Land wieder sehr erfolgreich. So trat die Sängerin Chiara, die bereits 1998 Platz 3 holte, erneut für Malta an. Im Finale erreichte ihr Lied Angel am Ende Platz 2 mit 192 Punkten. Bis heute ist dies die beste Platzierung Maltas beim Wettbewerb. Ebenso stellen die 192 Punkte Maltas heutige Höchstpunktzahl dar. Ab 2006 endete dann aber die erfolgreiche Zeit Maltas beim Song Contest.

So war Malta, wie bereits im Vorjahr, bereits für das Finale vorqualifiziert durch die gute Vorjahresplatzierung. Dort erfolgte dann aber Maltas bis heute schlechteste Platzierung im Wettbewerb. Schließlich landete der Sänger Fabrizio Faniello mit seinem Lied I Do auf dem letzten Platz und erhielt nur einen Punkt, was auch Maltas niedrigste Punktzahl bis heute darstellt. 2007 musste das Land dann am Halbfinale teilnehmen, belegte dort aber nur Platz 25 von 28, womit Malta zum ersten Mal im Halbfinale ausschied. Es war damit das erste Mal seit 1990, dass kein maltesischer Beitrag im Finale vertreten war. Auch im Folgejahr konnte das Land nicht das Finale erreichen und schied im Halbfinale aus. 2009 hingegen trat die Sängerin Chiara, die bereits 1998 Platz 3 und 2005 Platz 2 erreichte, zum bereits dritten Mal für Malta an. Sie erreichte zwar das Finale, belegte dort aber nur Platz 22 von 25. 2010 und 2011 schied Malta dann wieder im Halbfinale aus. Allerdings fehlte 2011 nur ein Punkt zur Finalqualifikation. Erst ab 2012 lief es für Malta wieder besser im Wettbewerb.

2012 konnte der Sänger Kurt Calleja das Land zum ersten Mal seit 2009 wieder ins Finale bringen. Dort belegte sein Lied This Is the Night aber nur Platz 21. 2013 hingegen belegte der maltesische Beitrag Tomorrow von Gianluca Bezzina Platz 4 im Halbfinale, womit das Land erstmals seit 2006 wieder zwei Mal in Folge am Finale teilnahm. Im Finale folgte dann der große Erfolg, denn der Beitrag belegte am Ende Platz 8. Es war die beste Platzierung Maltas seit 2005 und auch die erste Platzierung auf der linken Tabellenseite seitdem. Die Band Firelight konnte 2014 allerdings nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Sie erreichten zwar das Finale, belegten dort aber nur Platz 23. 2015 hingegen schied der maltesische Beitrag dann erstmals seit 2011 wieder knapp im Halbfinale aus. 2016 trat dann die Sängerin Ira Losco, die 2002 Platz 2 belegte, erneut für ihr Land an. Während sie im Halbfinale Platz 3 belegte, erreichte sie im Finale am Ende lediglich Platz 12. 2017 schied Malta dann wieder im Halbfinale aus, denn das Lied Breathlessly belegte lediglich den drittletzten Platz im Halbfinale. Bemerkenswert ist dabei, dass die 55 Punkte allesamt von den Jurys stammen. Vom Televoting erhielt die Sängerin Claudia Faniello keine Punkte. Nach diesem Misserfolg konnte das Land auch 2018 nicht das Finale erreichen. Erst 2019 konnte die Sängerin Michela mit ihrem Lied Chameleon Malta zurück ins Finale bringen. Dort belegte der Beitrag am Ende Platz 14. 2021 gelang der Sängerin Destiny erneut der Sprung ins Finale und dort ein siebter Platz. Dabei erzielte sie mit 255 Punkten eine neue Rekordpunktzahl für Malta. Nach dem erfolgreichen Jahr scheiterte man allerdings wieder 2022 an einer Finalqualifikation. Auch 2023 verpasste man erneut den Finaleinzug. Zudem wurde man sogar Letzter im Halbfinale mit gerade einmal drei Punkten, was das schlechteste maltesische Ergebnis darstellt.

Insgesamt landeten also 16 von den 33 Beiträgen in der linken Tabellenhälfte. Malta erreichte bisher dreimal den letzten Platz und schied bisher neunmal im Halbfinale aus. Dem gegenüber stehen allerdings zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze sowie einige weitere Platzierungen innerhalb der besten Zehn, womit Malta zu den durchschnittlich erfolgreichen Ländern im Wettbewerb zählt.

Liste der Beiträge

Farblegende: – 1. Platz. – 2. Platz. – 3. Platz. – Punktgleichheit mit dem letzten Platz. – ausgeschieden im Halbfinale/in der Qualifikation/im osteuropäischen Vorentscheid. – keine Teilnahme/nicht qualifiziert. – Absage des Eurovision Song Contests.

JahrInterpretLied
Musik (M) und Text (T)
SpracheÜbersetzungFinaleHalbfinale/
Qualifikation
Nationaler Vorentscheid
PlatzPunktePlatzPunkte
1971Joe GrechMarija l-Maltija
M: Joe Grech; T: Charles Mifsud
MaltesischDie maltesische Marija18 / 1852Direkte TeilnahmeMalta Song for Europe 1971
1972Helen & JosephL’imħabba
M: Charles Camilleri; T: Albert Cassola
MaltesischDie Liebe18 / 1848Malta Song for Europe 1972
1973Auf Teilnahme verzichtet
1974Enzo GusmanPaċi fid-Dinja
M/T: Enzo Gusman
MaltesischFriede der WeltTeilnahme zurückgezogen
finanzielle Schwierigkeiten
Malta Song for Europe 1974
1975RenatoSinging This Song
M: Sammy Galea; T: M. Iris Mifsud
EnglischDieses Lied zu singen12 / 1932Direkte TeilnahmeMalta Song for Europe 1975
1976Enzo GusmanSing Your Song Country Boy
M/T: Enzo Gusman
EnglischSing Dein Lied, Country-BoyTeilnahme zurückgezogen
finanzielle Schwierigkeiten
Malta Song for Europe 1976
1977
bis
1990
Auf Teilnahme verzichtet
1991Georgina & Paul GiordimainaCould It Be
M: Paul Abela; T: Raymond Mahoney
EnglischKönnte es sein6 / 22106Direkte TeilnahmeMalta Song for Europe 1991
1992Mary SpiteriLittle Child
M: Georgina Abela; T: Raymond Mahoney
EnglischKleines Kind3 / 23123Malta Song for Europe 1992
1993William MangionThis Time
M/T: William Mangion
EnglischDieses Mal8 / 2569Malta Song for Europe 1993
1994Chris & MoiraMore Than Love
M: Christopher Scicluna; T: Moira Stafrace
EnglischMehr als Liebe5 / 2597Direkt für das Finale qualifiziertMalta Song for Europe 1994
1995Mike SpiteriKeep Me in Mind
M: Ray Agius; T: Alfred C. Sant
EnglischBehalt mich im Gedächtnis10 / 2376Malta Song for Europe 1995
1996Miriam ChristineIn a Woman’s Heart
M: Paul Abela; T: Alfred C. Sant
EnglischIm Herzen einer Frau10 / 23684 / 29138Malta Song for Europe 1996
1997Debbie ScerriLet Me Fly
M/T: Ray Agius
EnglischLass mich fliegen9 / 2566Direkt für das Finale qualifiziertMalta Song for Europe 1997
1998ChiaraThe One That I Love
M: Jason Cassar; T: Sunny Aquilina
EnglischDer, den ich liebe3 / 25165Malta Song for Europe 1998
1999Times ThreeBelieve ’n Peace
M: Christopher Scicluna; T: Moira Stafrace
EnglischGlaube an den Frieden15 / 2332Malta Song for Europe 1999
2000Claudette PaceDesire
M: Philip Vella; T: Gerard James Borg
Englisch, MaltesischWunsch8 / 2473Malta Song for Europe 2000
2001Fabrizio FanielloAnother Summer Night
M: Paul Abela; T: Georgina Abela
EnglischNoch eine Sommernacht9 / 2348Malta Song for Europe 2001
2002Ira Losco7th Wonder
M: Philip Vella; T: Gerard James Borg
Englisch7. Wunder2 / 24164Malta Song for Europe 2002
2003Lynn ChircopTo Dream Again
M: Alfred Zammit; T: Cynthia Sammut
EnglischWieder zu träumen25 / 264Malta Song for Europe 2003
2004Julie & LudwigOn Again … Off Again
M: Philip Vella; T: Gerard James Borg
EnglischWieder an … wieder aus12 / 24508 / 2274Malta Song for Europe 2004
2005ChiaraAngel
M/T: Chiara Siracusa
EnglischEngel2 / 24192Direkt für das Finale qualifiziertMalta Song for Europe 2005
2006Fabrizio FanielloI Do
M/T: Aldo Spiteri, Fabrizio Faniello
EnglischIch will24 / 241Malta Song for Europe 2006
2007Olivia LewisVertigo
M: Philip Vella; T: Gerard James Borg
EnglischSchwindelAusgeschieden25 / 2815Malta Song for Europe 2007
2008MorenaVodka
M: Philip Vella; T: Gerard James Borg
EnglischWodkaAusgeschieden14 / 1938Malta Song for Europe 2008
2009ChiaraWhat If We
M: Marc Paelinck; T: Gregory Bilsen
EnglischWas, wenn wir22 / 25316 / 1886GO Malta EuroSong 2009 Euro Showbox
2010Thea GarrettMy Dream
M: Jason Cassar; T: Sunny Aquilina
EnglischMein TraumAusgeschieden12 / 1745The GO Malta Eurosong 2010
2011Glen VellaOne Life
M: Paul Giordimaina; T: Fleur Balzan
EnglischEin LebenAusgeschieden11 / 1954Malta Eurovision Song Contest 2011
2012Kurt CallejaThis Is the Night
M/T: Johan Jämtberg, Mikael Gunnerås, Kurt Calleja
EnglischDies ist die Nacht21 / 26417 / 1870Malta Eurovision Song Contest 2012
2013Gianluca BezzinaTomorrow
M/T: Boris Cezek, Dean Muscat
EnglischMorgen8 / 261204 / 17118Malta Eurovision Song Contest 2013
2014FirelightComing Home
M/T: Richard Edwards Micallef
Englisch Nach Hause kommen23 / 26329 / 1563Malta Eurovision Song Contest 2014
2015AmberWarrior
M: Elton Zarb; T: Matt Muxu Mercieca
EnglischKriegerAusgeschieden11 / 1743Malta Eurovision Song Contest 2015
2016Ira LoscoWalk on Water
M/T: Lisa Desmond, Tim Larsson, Tobias Lundgren, Molly Pettersson Hammar, Ira Losco
EnglischAuf dem Wasser laufen12 / 261533 / 18209Malta Eurovision Song Contest 2016
2017Claudia FanielloBreathlessly
M: Philip Vella, Sean Vella; T: Gerard James Borg
EnglischAtemlosAusgeschieden16 / 1855Malta Eurovision Song Contest 2017
2018ChristabelleTaboo
M: Thomas G:son, Johnny Sanchez; T: Muxu, Christabelle
EnglischTabuAusgeschieden13 / 18101Malta Eurovision Song Contest 2018
2019Michela PaceChameleon
M/T: Joachim Perrson, Paula Winger, Borislav Milanov, Johan Alkenäs
EnglischChamäleon14 / 261078 / 18157X Factor Malta 2019 (Interpret)
interne Auswahl (Lied)
2020DestinyAll of My Love
M: Bernarda Brunovic, Borislaw Milanow, Sebastian Arman, Dag Lundberg, Joacim Persson, Cesar Sampson; T: Bernarda Brunovic, Borislaw Milanow, Sebastian Arman, Dag Lundberg, Joacim Persson
EnglischAll meine LiebeAbsage wegen der COVID-19-Pandemie
durch die EBU
X Factor Malta 2020 (Interpret)
interne Auswahl (Lied)
2021DestinyJe me casse
M/T: Malin Christin, Amanuel Dermont, Nicklas Eklund, Pete Barringer
Englisch, FranzösischIch hau ab7 / 262551 / 16325interne Auswahl
2022Emma MuscatI Am What I Am
M/T: Dino Medanhodzic, Emma Muscat, Julie Aagaard, Stine Kinck
EnglischIch bin was ich binAusgeschieden16 / 1847Malta Eurovision Song Contest 2022 (Interpret)
interne Auswahl (Lied)
2023The BuskerDance (Our Own Party)
M: David Meilak, Jean Paul Borg, Matthew James Borg, Michael Joe Cini, Sean Meachen; T: David Meilak
EnglischTanzen (Unsere eigene Party)Ausgeschieden15 / 153Malta Eurovision Song Contest 2023
2024Sarah BonniciLoop
M/T: Leire Gotxi Angel, Sarah Bonnici, Michael Joe Cini, Kevin Lee, Sebastian Pritchard-James
EnglischSchleifeMalta Eurovision Song Contest 2024

Nationale Vorentscheide

Bis 2018 wurden fast alle maltesischen Beiträge zum Eurovision Song Contest im Rahmen einer im Fernsehen ausgestrahlten Vorausscheidung gewählt, die meist unter dem Titel Malta Song for Europe stattfand, in Anlehnung an den britischen Vorentscheid, der viele Jahre den Titel (A) Song for Europe trug. Die Vorentscheidungen wurden teils mit, teils ohne Halbfinalrunden ausgetragen. Lediglich 2016 wurde Ira Loscos Siegerlied Chameleon (Invincible) durch das intern ausgewählte Lied Walk on Water ersetzt.[1] Seit 2019 wird der Interpret durch die Castingshow X Factor Malta gewählt, während das Lied intern ausgewählt wurde.

Vorentscheide ohne Vorrunden

Bei den ersten beiden Vorentscheiden 1971 und 1972 stellten an einem Abend je sechs Künstler einen Titel vor. Vorentscheide ohne Vorrunden wurden auch in den Jahren 1995 (18 Teilnehmer), 1997 (16 Teilnehmer) sowie 1999 bis 2002 und 2004 mit der konstanten Teilnehmerzahl von 16 durchgeführt. 2005 und 2006 nahmen wieder mehr Sänger teil, nämlich 22 bzw. 18. 2017 fand erstmals seit 2006 kein Semifinale statt und die Jurys, die bisher 83 Prozent des Resultats entscheiden konnten, wurden durch ein reines Televoting ersetzt.[2] Auch 2018 gab es kein Halbfinale mehr, sondern nur eine Sendung an einem Abend. Allerdings wurde das Ergebnis zu 50 Prozent vom Televoting und zu 50 Prozent von einer internationalen Jury entschieden.

Vorentscheide mit Vorrunden

1975 sowie 1991 bis 1994 wurde vor dem Finale jeweils ein Halbfinale abgehalten, in dem die – zwischen 10 und 20 schwankende – Teilnehmerzahl halbiert wurde. 1998 wurden in der Vorrunde von den 22 Kandidaten nur zwei herausgewählt, diese entstammten einer aus sechs Teilnehmern bestehenden Gruppe von „Newcomern“. 2003 traten 24 Sänger im Halbfinale an und 16 durften in die Endrunde, 2007 nahmen sechs der 16 am Finale teil. Bis auf 2009, als es acht Semifinals gab, werden seit 2008 16 Finalisten gewählt, die das Halbfinale mit 24 Teilnehmern am Freitag vor dem Finale bestanden haben. Der Malta Eurovision Song Contest 2015 fand einmalig bereits im November 2014 statt, um die Bühne des Junior Eurovision Song Contest 2014, der am 15. November 2014 in Marsa stattfand, nochmals zu nutzen.

Sprachen

Malta hat zwei Landessprachen – Maltesisch und Englisch – wobei letztere nur von wenigen im Alltag gesprochen wird. Der erste Beitrag zum Eurovision Song Contest 1971 wurde komplett auf Maltesisch vorgetragen, im Folgejahr wurde die Sprache durch einige Worte in anderen Sprachen ergänzt. Ab 1975 wurden alle Lieder auf Englisch gesungen (2000 enthielt Desire jedoch einige Worte auf Maltesisch), dennoch wurden bei einigen Vorentscheiden alle Beiträge neben Englisch – außer Konkurrenz – auch auf Maltesisch gesungen. Von den Beiträgen 1991, 1993 und 1998 wurden auch maltesische Fassungen veröffentlicht.[3]

Abstimmungsverhalten

Malta gab auffallend häufig Ländern, die am Ende schlecht abschnitten, eine sehr hohe Wertung: 1992 war Malta das einzige Land, das Luxemburg überhaupt Punkte gab, dafür aber gleich die zweithöchste Wertung von zehn. Im gleichen Jahr erhielt die Türkei acht ihrer 17 Punkte aus Malta. 1993 war der Inselstaat Luxemburg gegenüber erneut sehr großzügig und vergab zehn Punkte von insgesamt elf, umso überraschender, da das Voting von Malta aus technischen Gründen aufs Ende verschoben wurde. 1994 war die maltesische Abstimmung besonders kurios; als zwölftes abstimmendes Land wurden die drei höchsten Wertungen an Länder vergeben, die bis dahin noch gar keine Punkte hatten: 8 an die Schweiz (von 15), 10 an Kroatien (von 26) und 12 an die Slowakei (von 15). Aber auch Rumänien erhielt seine ersten Punkte, 6 von 14. 1996 war man erneut das Land, das der Slowakei die meisten Punkte gab, diesmal acht von 19. 1997 und 2001 wurden überdurchschnittlich viele Punkte an Kroatien gegeben: acht von 24 bzw. zehn von 42. Von 2005 bis 2008 gingen die Höchstwertungen immer an Länder, die im hinteren Drittel landeten: 2005 an Zypern (zwölf von 46 Punkten), 2006 an die Schweiz (zwölf von 30 Punkten) sowie 2007 an Großbritannien (zwölf von 19 Punkten) und 2008 Schweden (12 von 47). Auch zu erwähnen ist, dass sowohl Brazil von Bebi Dol 1991 (Jugoslawien) und Verliebt in dich von Stone & Stone 1995 (Deutschland) jeweils nur einen Punkt bekamen – beide aus Malta.

Punktevergabe

Folgende Länder erhielten die meisten Punkte von oder vergaben die meisten Punkte an Malta (Stand: 2023):[4]

Die meisten im Finale vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Italien Italien224
2Schweden Schweden186
3Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich168
4Zypern Republik Zypern105
5Griechenland Griechenland097
Die meisten im Finale erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich109
Irland Irland109
2Spanien Spanien095
3Schweden Schweden088
4Kroatien Kroatien085
5Griechenland Griechenland082
Die meisten insgesamt vergebenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Schweden Schweden321
2Italien Italien224
3Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich168
4Norwegen Norwegen161
5Zypern Republik Zypern151
Die meisten insgesamt erhaltenen Punkte
PlatzLandPunkte
1Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich161
2Irland Irland160
3Schweden Schweden143
4Kroatien Kroatien135
5Norwegen Norwegen126

Vergaben der Höchstwertung

Seit 1975 vergab Malta die Höchstpunktzahl im Finale an 19 verschiedene Länder, davon neunmal an Italien. Im Halbfinale hingegen vergab Malta die Höchstpunktzahl an 18 verschiedene Länder, davon viermal an Schweden.

Höchstwertung (Finale)
JahrLandPlatz
(Finale)
1975Niederlande Niederlande1
1976Teilnahme zurückgezogen
1977
bis
1990
Auf Teilnahme verzichtet
1991Zypern Republik Zypern9
1992Irland Irland1
1993Irland Irland1
1994Slowakei Slowakei19
1995Kroatien Kroatien6
1996Osterreich Österreich10
1997Spanien Spanien6
1998Israel Israel1
1999Schweden Schweden1
2000Russland Russland2
2001Estland Estland1
2002Zypern Republik Zypern6
2003Island Island8
2004Griechenland Griechenland3
2005Zypern Republik Zypern18
2006Schweiz Schweiz16
2007Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich22
2008Schweden Schweden18
2009Island Island2
2010Aserbaidschan Aserbaidschan5
2011Aserbaidschan Aserbaidschan1
2012Aserbaidschan Aserbaidschan4
2013Aserbaidschan Aserbaidschan2
2014Italien Italien21
2015Italien Italien3
2016Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (J)24
Australien Australien (T)2
2017Italien Italien (J & T)6
2018Zypern Republik Zypern (J)2
Italien Italien (T)5
2019Italien Italien (J & T)2
2020Wettbewerb abgesagt
2021Albanien Albanien (J)21
Italien Italien (T)1
2022Spanien Spanien (J)3
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich (T)2
2023Schweden Schweden (J)1
Italien Italien (T)4
Höchstwertung (Halbfinale)
JahrLandPlatz
(Halbfinale)
2004Griechenland Griechenland3
2005Lettland Lettland10
2006Schweden Schweden4
2007Lettland Lettland5
2008Schweiz Schweiz13
2009Island Island1
2010Belgien Belgien1
2011Kroatien Kroatien15
2012Turkei Türkei5
2013Aserbaidschan Aserbaidschan1
2014Rumänien Rumänien2
2015Schweden Schweden1
2016Armenien Armenien (J)2
Russland Russland (T)1
2017Bulgarien Bulgarien (J & T)1
2018Norwegen Norwegen (J)1
San Marino San Marino (T)17
2019Niederlande Niederlande (J)1
Schweiz Schweiz (T)4
2020Wettbewerb abgesagt
2021Rumänien Rumänien (J)12
Zypern Republik Zypern (T)6
2022Schweden Schweden (J)1
Serbien Serbien (T)3
2023Schweden Schweden2

Verschiedenes

  • Malta nimmt seit 1971 am Wettbewerb teil und konnte diesen seit dem noch nicht gewinnen. Mit 32 Teilnahmen (Stand 2019), wartet Malta zeitlich gemessen am längsten auf einen Sieg. Von den Teilnahmen gemessen wartet Zypern am längsten auf einen Sieg. Seit 1981 nimmt das Land teil, hat mit 36 Teilnahmen aber vier Teilnahmen mehr als Malta.
  • Chiara hatte 2005 mit ihrem Beitrag Angel auch international einen kleinen kommerziellen Erfolg und erreichte unter anderem in Deutschland Platz 95 in den Charts,[5] dies hatte zuvor kein Vertreter des Inselstaates geschafft. Fabrizio Faniello war mit seinem Lied I Do ein Jahr später vor allem im asiatischen Raum erfolgreich.[6]
  • Olivia Lewis hatte seit 1997 jedes Jahr an der maltesischen Vorentscheidung teilgenommen und kam 2004, 2005 und 2006 dreimal hintereinander auf den zweiten Platz, bevor sie 2007 ihr Land vertreten durfte.[7]

Impressionen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. tvm.com.mt
  2. eurovoix.com
  3. diggiloo.net
  4. Eurovision Song Contest Databate. Abgerufen am 18. Mai 2023 (englisch).
  5. charts-surfer.de
  6. esctoday.com
  7. geocities.ws

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Eurovision 2019 Malta.jpg
Autor/Urheber: Martin Fjellanger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
At the 2019 Eurovision Song Contest Semi-final 2 dress rehearsal
Julie & Ludwig.jpg
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Vacarisses, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
Julie & Ludwig during a rehearsal at the Eurovision Song Contest 2004 in Istanbul
ESC2013 - Malta 03 (crop).jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gianluca Bezzina für Malta mit dem Lied "Tomorrow" bei der zweiten Kostümprobe für das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 Malmö.
PBS Malta Logotype (2012–).png
Logo of the Public Broadcasting Services of Malta
Flickr - aktivioslo - Thea Garrett - Malta (2) cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Foto: Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no
EuroMalta.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Malta en el Festival de la Canción de Eurovisión
ESC2018 - Malta 02.jpg
Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Christabelle representing Malta with the song "Taboo" during a rehearsal before the second semi final of the Eurovision Song Contest 2018 in Lisbon.
Morena-Malta-Vodka (Eurovision 2008).JPG
Autor/Urheber: Daniel Aragay from Terrassa, Catalunya, Lizenz: CC BY 2.0
Malta: Morena performing Vodka at second semi-final, Eurovision Song Contest 2008 in Belgrade, Serbia, May 22, 2008.
ESC2014 - Malta 02.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Firelight für Malta mit dem Lied "Coming Home" bei der ersten Kostümprobe vor dem zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2014 Kopenhagen.
Eurovision Song Contest 2017, Semi Final 2 Rehearsals. Photo 204.jpg
Autor/Urheber: Alina Vozna, Lizenz: CC BY-SA 4.0
10 травня 2017 року у Києві відбулась генеральна репетиція 2 півфіналу "Євробачення".
ESC2016 - Malta 11.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ira Losco für Malta mit dem Lied "Walk on Water" während einer Probe vor dem ersten Halbfinal des Eurovision Song Contest 2016 Stockholm.
20150516 ESC 2015 Amber 7843.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Eurovision Song Contest Vienna 2015: Amber
ESC2013 - Malta 01.jpg
Autor/Urheber: Albin Olsson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gianluca Bezzina für Malta mit dem Lied "Tomorrow" bei der zweiten Kostümprobe für das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 Malmö.
Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
(c) AxG, CC BY-SA 3.0
Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.