Malmöhus län

(c) Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5
Das Wappen der ehemaligen Provinz
Die früheren Provinzen Malmöhus län und Kristianstads län. Sie wurden 1997 zur neuen Provinz Skåne län zusammengeschlossen.

Malmöhus län war von 1661 bis 1997 eine schwedische Provinz (län) in der historischen Provinz Schonen (schwed. Skåne). Sie ging zusammen mit Kristianstads län in der Provinz Skåne län auf.

Geschichte

Malmöhus län (dän. Malmøhus Len) ist 1526, während der dänischen Zeit, entstanden.[1] Dieses war jedoch kleiner als das spätere schwedische Län. Um 1540 ging die Provinz Lindholm Len (schwed. Lindholmens län) in Malmöhus län auf.[2][3] 1669 wurde das nunmehr schwedische Malmöhus län mit den damaligen Provinzen Helsingborgs län und Landskrona län vereinigt und behielt seine Form bis 1997. Die Residenzstadt der Provinz war Malmö. Der Länsbuchstabe „M“ für Malmöhus län wurde für die Provinz Skåne län übernommen.

Administrative Einteilung

Nach der letzten Kommunalreform am 1. Januar 1977 gehörten folgende Gemeinden zur Provinz:

Literatur

Einzelnachweise

  1. Malmöhus (1994). In: K. Marklund et al. (Hrsg.) Nationalencyklopedin. Bokförlaget Bra Böcker AB, 1989–96, ISBN 91-7024-620-3 (schwedisch).
  2. Lindholmen (1993). In: K. Marklund et al. (Hrsg.) Nationalencyklopedin. Bokförlaget Bra Böcker AB, 1989–96, ISBN 91-7024-620-3 (schwedisch).
  3. Lindholmen, Svedala kommun. (Memento desOriginals vom 8. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lansstyrelsen.se Länsstyrelsen Skåne (schwedisch, englisch, deutsch) abgerufen am 20. Juni 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Old provinces scania.png
Autor/Urheber: Lunnen2009, Lizenz: CC BY-SA 3.0
the old provincial divison of scania