Malibu (Kalifornien)

Malibu

Küste bei Malibu

Siegel
Lage in Kalifornien
LA County Incorporated Areas Malibu highlighted.svg
Basisdaten
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Kalifornien
County:Los Angeles County
Koordinaten:34° 2′ N, 118° 47′ W
Zeitzone:Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner:10.654 (Stand: 2020)
Haushalte:5.168 (Stand: 2020)
Fläche:261,50 km² (ca. 101 mi²)
davon 51,46 km² (ca. 20 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:207 Einwohner je km²
Höhe:32 m
Postleitzahlen:90263–90265
Vorwahl:+1 310
FIPS:06-45246
GNIS-ID:1668257
Website:www.malibucity.org
Bürgermeister:Paul Grisanti[1]

Seebrücke in Malibu

Malibu ist eine Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 10.654[2] ermittelt.

Malibu liegt an der pazifischen Küste und ist für seine Sandstrände, als Surf City USA sowie als Wohnort von Filmstars und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie bekannt. Die meisten Bewohner leben in der Nähe des Pacific Coast Highway, der die Stadt durchquert.

Mehr oder weniger eingeschlossen ist die Stadt von Topanga und Pacific Palisades im Osten, den Santa Monica Mountains im Norden, dem Pazifik im Süden und vom Ventura County im Norden und Westen. Die Strände umfassen den Malibu State Beach und den Topanga State Beach, und im Landesinneren gibt es Parks wie den Malibu Creek State Park und den Santa Monica Mountains Nationalpark. Malibu ist Sitz der Pepperdine University.

Geschichte

Ursprünglich war Malibu ein Teil des Gebietes der Chumash-Indianer. Es wurde Humaliwo („Die Brandung klingt laut“) genannt. Der spanische Entdecker Juan Rodríguez Cabrillo soll laut Aufzeichnungen im Zentrum von Malibu Creek 1542 bei Malibu Lagoon angelegt haben, um Trinkwasser für seine Reise nach Norden zu bekommen.

1802 ließ sich der spanische Siedler José Bartolomé Tapia in Malibu nieder. Er errichtete eine Ranch und einen großen Steinbruch im Malibu Canyon. Diese Einrichtungen umfassten einen Landbesitz von 13.300 Acre und wurden bald unter dem Namen „Rancho Topanga Malibu Simi Sequit“ bekannt. Nachdem die Ranch die Besitzer mehrmals gewechselt hatte, wurde sie 1892 für 300.000 $ verkauft. Der Käufer, Frederick Hastings Rindge († 1905) und seine Frau, Rhoda May Rindge, versuchten eifrig, ihren Besitz, den sie bald auf 17.000 Acre erweitert hatten, zu beschützen und jegliches Eindringen zu verhindern. Sie kämpften auch gegen den Bau einer südpazifischen Zugstrecke, die durch Malibu führen sollte. Dennoch gewann der Staat 1929 ein Gerichtsverfahren gegen Rhoda May Rindge, das den Bau einer heute unter dem Namen Pacific Coast Highway bekannten Schnellstraße ermöglichte. Rindge musste ihren Besitz aufteilen und begann, Grundstücke zu verkaufen und zu verpachten. Das Rindge-Haus, auch bekannt als Adamson-Haus, ist heute ein Teil des Malibu Creek State Park und befindet sich zwischen Malibu Lagoon und Surfrider Beach und direkt neben dem Malibu Pier, der ursprünglich für die Familienjacht gebaut worden war.

Um den Landverkauf zu unterbinden und die Insolvenz abzuwenden, gründete Rhoda May Rindge 1926 eine kleine Keramikziegelfabrik. In ihren besten Jahren beschäftigten die Malibu Potteries über 100 Arbeiter und produzierten dekorative Fliesen, mit denen viele öffentliche Gebäude und Residenzen in Los Angeles und Beverly Hills ausgestattet sind. 1931 wurde die Fabrik, eine halbe Meile östlich des Malibu Piers gelegen, durch ein Feuer zerstört. Obwohl die Fabrik 1932 teilweise wieder eröffnet wurde, konnte sie sich nicht von den Auswirkungen der damaligen Weltwirtschaftskrise und dem drastischen Rückgang der Bauprojekte in Südkalifornien erholen. Die Fliesen der Malibu Potteries gelten immer noch als begehrte Sammlerstücke. Exzellente Exemplare der Fliesen können im Adamson-Haus oder im Serra Retreat, einem Anwesen mit fünfzig Räumen, für das 1920 mit dem Bau begonnen wurde, besichtigt werden. Es sollte das Heim der Rindge-Familie werden und befindet sich auf einem Hügel mit einem Blick über die gesamte Lagune. Das nicht fertige Gebäude wurde 1942 an den Franziskanerorden verkauft und wird als Ort des Rückzugs genutzt. Es brannte 1970 nieder und wurde mit den Original-Ziegeln wieder aufgebaut.

1991 wurde Malibu eine eigenständige Stadt, nachdem es lange in die Region Los Angeles County eingegliedert war. Obwohl das Museum als The Getty Villa Malibu bezeichnet wird, befindet es sich östlich von Malibu im Stadtteil Pacific Palisades, der noch Teil von Los Angeles ist.

Malibu war, wie andere Teile Kaliforniens, wiederholt von Waldbränden betroffen. Klimawissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Waldbrandgefahr im Rahmen des Klimawandels weiter erhöht.[3] Im Januar sowie Oktober und November 2007 brannten zahlreiche Prominentenvillen in Malibu durch die Waldbrände in Südkalifornien nieder.

Im Zuge der verheerenden Waldbrände im Jahr 2018 wurde die Evakuierung von Malibu am 9. November 2018 behördlich angeordnet. Auch bei diesen Bränden wurden mehrere Häuser Prominenter zerstört, darunter das Anwesen des Fernsehmoderators Thomas Gottschalk,[4] der Sängerin Miley Cyrus oder des Schauspielers Gerard Butler.[5]

Geografie

Dem United States Census Bureau zufolge hat Malibu eine Fläche von 261,5 km², davon 51,5 km² Land- und 210 km² Wasserfläche. Der hohe Wasserflächenanteil von rund 80 % liegt darin begründet, dass die Stadtgrenzen sich drei Meilen in den Ozean erstrecken.

Schon immer wurde Malibu wegen seiner einzigartigen geografischen Lage das Opfer von Naturkatastrophen wie Überflutungen, Feuer oder Muren.

Eine häufige Fehlannahme ist, dass Malibus Küste von Norden nach Süden verläuft. Malibu befindet sich jedoch in der Bucht von Santa Monica an einer Stelle, in der die Küste in Ost-West-Richtung verläuft, genauso wie der Pacific Coast Highway. Der Pazifische Ozean befindet sich südlich und die Santa Monica Mountains nördlich dieses Stadtteils.

Surfrider Beach, Broad Beach, Pirate’s Cove, Zuma Beach und Trancas sind Orte entlang der Küste von Malibu. Point Dume State Beach ist das nördliche Ende der Santa Monica Bay, und der öffentliche Park dort bietet Ausblicke nach Palos Verdes Peninsula und nach Santa Catalina Island.

Medien

Malibu erlangte Bekanntheit durch die Fernsehserie Baywatch. Die Serie Two and a Half Men spielt ebenfalls in Malibu.

Panorama

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick auf Malibu Beach vom Malibu Pier

Persönlichkeiten

Strand und Küstenstraße von Malibu im Mai 1975
Hindu-Tempel in der Nähe von Malibu

Söhne und Töchter der Stadt

Sonstige Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Malibu, California – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Paul Grisanti Directory, malibucity.org, 2021, abrufen 24. Oktober 2021. - Paul Grisanti wurde im November 2020 ins City Council gewählt (Periode bis November 2024) und im April 2021 zum Bürgermeister.
  2. Explore Census Data Malibu city, California. Abgerufen am 29. Oktober 2022.
  3. https://www.climateassessment.ca.gov/techreports/docs/20180827-Energy_CCCA4-CEC-2018-012.pdf
  4. Feuer zerstört Gottschalks Villa. In: n-tv.de, 11. November 2018
  5. Evakuierungen in Malibu: "Mein Haus steht nicht mehr" – Diese Promis sind vom Waldbrand betroffen. In: shz, 10. November 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

LA County Incorporated Areas Malibu highlighted.svg

This map shows the incorporated areas in Los Angeles County, California.

I created it in Inkscape using data from the Los Angeles County Website (Los Angeles County Incorporated Area and District Map (PDF).
Malibu pier.JPG
(c) Emustonen aus der englischsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Malibu pier near en:Surfrider beach, photographer Eino Mustonen
Malibu Beach Panorama.jpg
Autor/Urheber: www.gpix.at, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Malibu Beach. Die volle Auflösung von 266.331x42.846 ist unter http://www.gpix.at/Gpix.at-Gigapixel_gpath,malibubeach,pid,9112,type,gpix.html verfügbar.
U.S. ^1 NEAR THE PACIFIC OCEAN NORTH OF MALIBU, CALIFORNIA, ON THE NORTHWESTERN EDGE OF LOS ANGELES COUNTY - NARA - 557529.jpg
  • Scope and content: U.S. #1 NEAR THE PACIFIC OCEAN NORTH OF MALIBU, CALIFORNIA, ON THE NORTHWESTERN EDGE OF LOS ANGELES COUNTY. THE SANTA MONICA MOUNTAINS ARE LOCATED NEARBY, THE LAST SEMI-WILDERNESS IN LOS ANGELES COUNTY. THE AREA IS THREATENED WITH DEVELOPMENT. SOME 84 PERCENT OF THE STATE's RESIDENTS LIVE WITHIN 30 MILES OF THE COAST, AND THIS CONCENTRATION HAS RESULTED IN INCREASED LAND USE PRESSURE SEVERAL COMMISSIONS HAVE BEEN SET UP TO RESTRICT COASTAL DEVELOPMENTS AND RECOMMEND FUTURE GUIDELINES TO THE STATE LEGISLATURE
Malibu Hindu Temple 2005 12 29.jpg
Autor/Urheber: Ganeshk 11:35, 29 December 2005 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Hindu Temple at Malibu, California.
MalibuKueste.jpg
Autor/Urheber: Rebell18190, Lizenz: Copyrighted free use
Blick entlang der Küste von Malibu