Maler des Hochzeitszugs

Urteil des Paris auf einer Kertscher Vase (Pelike), um 360 v. Chr., J. Paul Getty Museum

Maler des Hochzeitszugs (Painter of the Wedding Procession, tätig etwa in der Mitte des 4. Jahrhunderts v. Chr. in Athen) ist der Notname eines griechischen Vasenmalers des attisch-rotfigurigen Stils. Er gehört zu den späten Vertretern des rotfigurigen und ist einer der Meister des sogenannten Kertscher Stils. Er dekorierte überwiegend Hydrien und Lebetes. Daneben bemalte er einmal schwarzfigurige Panathenäische Preisamphoren; seine vom Töpfer Nikodemos signierte Preisamphora im J. Paul Getty Museum in Malibu lässt sich genau in das Jahr 363/362 v. Chr. datieren.

Ausgewählte Werke

Malibu, J. Paul Getty Museum
Sankt Petersburg, Eremitage

Literatur

  • Karl Schefold: Untersuchungen zu den Kertscher Vasen (= Archäologische Mitteilungen aus russischen Sammlungen. Bd. 4, ZDB-ID 275480-0). W. de Gruyter und Co., Berlin u. a. 1934, S. 132–134.

Weblinks

Commons: Maler des Hochzeitszugs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Judgement Paris Getty Villa 83.AE.10.jpg
Autor/Urheber: Maler des Hochzeitszugs, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Urteil des Paris. Attische rotfigurige Kertscher Stil Pelike, um 360 v. Chr.