Malek-Weingarten

Malek-Weingarten

OrtIsfahan, Iran
Koordinaten32° 39′ 14,8″ N, 51° 41′ 11,2″ O
Malek-Weingarten (Iran)
Malek-Weingarten

Der Malek-Weingarten (persisch انگورستان ملک,ænguɾɛstɑn ɛ mælɛc) ist ein historisches Haus in der iranischen Stadt Isfahan und war während der Ära Nadir Schahs für lange Zeit Besitz eines reichen Mannes der Stadt. Während der Regierung Naser ad-Din Schahs wurde es vom König beschlagnahmt. Die Nachfolger Naser ad-Din Schahs erklärten es zum Klubgut und Nationalschatz. In der Zeit Mohammed Ali Schahs wurde eine Hussainia im Garten errichtet und ihre Verwaltung wurde Malek ot-Todschar, einem isfahanischen Kaufmann, übergeben. Einige Teile des Weingartens und des Gebäudes wurden während der städtischen Ausdehnung zerstört. Übrig blieben ein zentraler Hof und ein Speisezimmer. Zurzeit wird der Malek-Weingarten als Hussainia verwendet. Für dessen Besuch ist eine Genehmigung erforderlich.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Hosseyn Yaghoubi: Arash Beheshti (Hrsg.): Rāhnamā ye Safar be Ostān e Esfāhān (Reiseführer zur Provinz Esfahan) (persisch). Rozane, 2004, ISBN 964-334-218-2, S. 135.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iran relief location map.jpg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topografische Karte des Iranischen Hochlandes mit der Verbindung zu Kleinasien im Westen und zum Hindukusch und Himalaya im Osten.