Malczyce

Malczyce
Wappen der Gmina Malczyce
Malczyce (Polen)
Malczyce
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Niederschlesien
Powiat:Średzki
Gmina:Malczyce
Geographische Lage:51° 13′ N, 16° 29′ O
Einwohner:3100 (2006)
Postleitzahl:55-320
Telefonvorwahl:(+48) 71
Kfz-Kennzeichen:DSR
Wirtschaft und Verkehr
Eisenbahn:Breslau–Legnica
Nächster int. Flughafen:Breslau



Maltsch auf einer Postkarte

Malczyce (deutsch Maltsch a.d. Oder) ist ein Ort im Powiat Średzki der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Er ist Sitz der gleichnamigen Landgemeinde mit 5881 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020) und liegt an der Oder etwa auf halbem Weg zwischen Breslau und Liegnitz.

Geschichte

Der Hafen der Gemeinde an der Oder war ein wichtiger Kohleverladehafen in Schlesien und gehörte der Deutschen Reichsbahn. Der Hafen machte 1941 einen größeren Umschlag als Breslau.[1] Seit 1902 verband die Kleinbahn AG Jauer–Maltsch den Ort mit Jauer. Bis 1945 war Maltsch eine Gemeinde im Landkreis Neumarkt, Regierungsbezirk Breslau der Provinz Schlesien.

Gemeinde

Zur Landgemeinde (gmina wiejska) Malczyce gehören das Dorf selbst und acht weitere Dörfer mit Schulzenämtern (sołectwa).

Söhne und Töchter des Ortes

Literatur

  • Max Sachsenheimer: Gefecht um Maltsch a. O. im Februar 1945, in: Maltscher Heimatbrief, Nr. 11, Mellendorf, 1. Februar 1955.

Weblinks

Commons: Malczyce – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Schlesische Nachrichten, 1. August 2006, Nummer 15/16/2006 (Memento desOriginals vom 28. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oberschlesien-aktuell.de (pdf, 1210 kByte)

Auf dieser Seite verwendete Medien