Malcolm Muggeridge

Malcolm Muggeridge

Malcolm Muggeridge (* 24. März 1903 in Sanderstead bei London; † 14. November 1990 in Robertsbridge, East Sussex) war ein britischer Journalist. Er wurde bekannt durch seine Berichte über die Hungersnot in der Ukraine von 1933 und gilt als der journalistische Entdecker von Mutter Teresa.

Leben

Muggeridge wurde geboren als einer von fünf Söhnen von Anne Booler und Henry Thomas Muggeridge (H.T.M.), einem bekannten Südlondoner Politiker der Labour Party. Muggeridge wuchs in Croydon auf, absolvierte die Selhurst Grammar School und das Selwyn College in Cambridge und ging in der Folge als Lehrer nach Britisch-Indien und später nach Ägypten. 1927 heiratete er Katherine Dobbs (1903–1994), eine Nichte von Beatrice Webb (1858–1943).

Der in eine der Arbeiterbewegung verpflichtete Familie geborene Muggeridge scheint anfangs vom Experiment des Sowjetkommunismus angezogen worden zu sein. 1932 reiste er erstmals nach Moskau, als Vertreter des dortigen Korrespondenten des Manchester Guardian. Bald nach seiner Ankunft in der Sowjetunion wurde er aber desillusioniert. In der Folge fuhr er ohne Bewilligung der sowjetischen Behörden in die Ukraine und den Kaukasus und deckte die dort herrschende Hungersnot (heute meist Holodomor genannt) auf. Muggeridges anonym erschienene Berichte im Guardian,[1][2] ergänzt durch die namentlich gezeichneten von Gareth Jones (1905–1935), alarmierten die Weltöffentlichkeit über die Katastrophe – der sowjetfreundliche Korrespondent der New York Times Walter Duranty widersprach ihnen und verharmloste die Zustände im Stalinismus. (Darüber, ob der Pulitzer-Preisträger Duranty damit bewusst die Unwahrheit verbreitete, wie ihm Muggeridge später öffentlich vorwarf, wird noch heute eine Debatte geführt.) Muggeridge, der schon zu Beginn seiner journalistischen Karriere einen Roman über den Guardian hatte veröffentlichen wollen, publizierte 1934 den Roman Winter in Moscow.

Während des Zweiten Weltkriegs war Muggeridge für den britischen Geheimdienst SOE (Field Security Police) tätig, unter anderem in Brüssel, Lourenco Marques (in Mosambik) und Paris.

Nach 1945 arbeitete Muggeridge für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen; unter anderem war er 1953 bis 1957 Herausgeber des britischen Satiremagazins Punch. Ein Artikel Muggeridges für die Saturday Evening News, der die Sinnhaftigkeit der britischen Monarchie in Frage stellte, wurde 1957 zum Skandal, was sich mittelfristig allerdings für den Autor als karriereförderlich herausstellte. In den 1960er Jahren wurde Muggeridge nämlich als scharfzüngiger Radio- und Fernsehinterviewer eine bekannte britische Medienpersönlichkeit.

1968 interviewte Muggeridge erstmals Mutter Teresa in London. In der Folge drehte er eine TV-Dokumentation über sie und schrieb einen Bestseller über ihre karitative Tätigkeit in Kalkutta. 1969 publizierte Muggeridge, zuvor eher Agnostiker, Jesus Rediscovered und wandte sich immer mehr religiösen Themen zu. 1982 konvertierte er gemeinsam mit seiner Frau zum Katholizismus. Sein letztes Buch Conversion (publiziert 1988) beschreibt seinen Lebensweg als spirituelle Reise durch das 20. Jahrhundert.

Weiteres

Muggeridge lieferte sich 1979 ein Rededuell mit Mitgliedern der Komikergruppe Monty Python über deren Filmklassiker Das Leben des Brian[3]. Muggeridge hatte John Cleese und Michael Palin vorgeworfen, Gotteslästerung betrieben zu haben. Dieses Interview wurde in den Film Holy Flying Circus aufgenommen bzw. nachgespielt. Muggeridge wurde darin von Michael Cochrane gespielt.

Werke (Auswahl)

  • Winter in Moscow. 1934.
  • Jesus rediscovered. 1969.
  • Jesus; The Man Who Lives. 1976.
  • Chronicles of Wasted Time; An Autobiography. 1972.
  • Chronicles of Wasted Time II: The Infernal Grove. Collins, London 1973.

Deutsche Ausgaben

  • Gott ist mir auf den Fersen (Jesus rediscoverd). Aussat Verlag, 1973.
  • Jesus, der Mann der lebt (Jesus: The Man Who lives). Johannes Verlag, 1980.

Literatur

  • Gregory Wolfe: Malcolm Muggeridge: a biography. Hodder & Stoughton, London 1995, ISBN 0-340-60674-6
  • Richard Ingrams: Muggeridge; the biography. London 1995, ISBN 0-00-638467-6

Weblinks

Fußnoten

  1. Anon. (das heisst Malcolm Muggeridge), "The Soviet and the Peasantry: An Observer's Notes; II. Hunger in the Ukraine", Manchester Guardian, 27. März 1933, p. 9.
  2. Malcolm Muggeridge. Manchester Guardian. 27 March 1933. Soviet Famine exposure: The Soviet and the Peasantry. II. Hunger in the Ukraine, garethjones.org. Gesichtet 24. August 2020.
  3. Cleese and Palin relive the 1979 Life of Brian debate, BBC News

Auf dieser Seite verwendete Medien