Malcolm Cooper

Malcolm Cooper (* 30. Dezember 1947 in Camberley, Surrey; † 9. Juni 2001 in Eastergate, West Sussex) war ein englischer Sportschütze und Unternehmer.

Cooper startete seine Karriere am Kleinkalibergewehr in Neuseeland, wo sein Vater mit der Royal Navy stationiert war. Ab 1970 nahm er an Wettkämpfen teil. 1978 gründete er seine Firma Accuracy International, mit der er anfangs nur Sportgewehre herstellte (später wurde die Produktion hauptsächlich auf Militäraufträge umgestellt). Seine sportlichen Erfolge hingen insoweit vom Erfolg seines Unternehmens ab, da er im Gegensatz zu seinen Kontrahenten nicht so großzügig von Sponsoren unterstützt wurde. Er gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles sowie 1988 in Seoul Gold in der Disziplin Kleinkaliber Dreistellungskampf. 1984 verwies er Daniel Nipkow und Alister Allan auf die Plätze, vier Jahre darauf stand er mit Allan und Kirill Iwanow auf dem Podest.

Cooper erlag einem Hirntumor, der erst acht Monate zuvor diagnostiziert wurde. Er starb in seinem Haus in Eastergate, West Sussex.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge