Malcolm Atterbury

Malcolm Atterbury (* 20. Februar 1907 in Philadelphia, Pennsylvania; † 16. August 1992 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere

Malcolm Atterbury wurde als Sohn von General Atterbury, dem Eisenbahnpräsidenten von Pennsylvania, in wohlhabende Verhältnisse geboren. Er begann seine Showkarriere beim Radio und war Ende der 1920er Jahre Mitglied eines Gesangsquartetts. Zeitweise fungierte er als Programmdirektor eines Radiosenders. Mitte der 1930er Jahre reiste er als Begleiter des Boxers Tommy Loughran durch Europa.[1] Schließlich entschied Atterbury sich für eine Schauspielkarriere und nahm Unterricht bei der bekannten Theaterdarstellerin Hilda Spong (1875–1955). Dank seines Vermögens konnte Atterbury für sich und den anderen Schauspielschülern von Spong ein eigenes Sommertheater finanzieren, bei dem er auch als Direktor arbeitete.[2] Später war Atterbury Besitzer von zwei Theatern in New York. Zwischen 1963 und 1964 spielte er am Broadway die Rolle des Scanlon in der Uraufführung des Theaterstücks Einer flog über das Kuckucksnest.[3]

Ab 1954 trat Atterbury regelmäßig als Nebendarsteller in Film und Fernsehen auf, bis 1979 erfolgten hier insgesamt fast 160 Auftritte. Er spielte auch in zwei Filmklassikern von Alfred Hitchcock: In Der unsichtbare Dritte (1959) spielte er einen Mann, der zwischen ländlichen Kornfeldern auf seinen Bus wartet und dabei Cary Grant trifft; in Die Vögel (1963) verkörperte er den Sheriff der Kleinstadt, die von den Vögeln angegriffen wird. Ansonsten spielte Atterbury besonders häufig in Westernfilmen. Im Fernsehen spielte er Gastrollen in zahlreichen Serienklassikern wie Bonanza, Twilight Zone und Die Leute von der Shiloh Ranch. Seinen letzten Auftritt hatte er 1979 in einer Folge von Unsere kleine Farm.

Er war von 1937 bis zu seinem Tod im Jahre 1992 mit der Schauspielkollegin Ellen Atterbury (1915–1994) verheiratet, sie hatten drei Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Malcolm Atterbury im Nachrichtenarchiv bei newspapers.com
  2. Malcolm Atterbury im Nachrichtenarchiv bei newspapers.com
  3. One Flew Over the Cuckoo’s Nest in der Internet Broadway Database (englisch), abgerufen am 20. Februar 2021.