Malatia-Sebastia

Wappen von Jerewan
Malatia-Sebastia (Մալաթիա-Սեբաստիա)
Distrikt von Jerewan
Malatia-Sebastia in Jerewan
Höhe950 m
Fläche25,8 km²
Einwohner135.400 (2015)
Bevölkerungsdichte5248 Einwohner/km²
Websiteyerevan.am/en/districts/malatia-sebastia
Politik
BürgermeisterDawid Karapetjan[1]

Koordinaten: 40° 10′ 26,1″ N, 44° 26′ 44,8″ O

Der Bezirk Malatia-Sebastia (armenisch Մալաթիա-Սեբաստիա) ist einer der 12 Distrikte der armenischen Hauptstadt Jerewan und befindet sich im westlichen Teil der Stadt. Im Norden grenzt er an den Bezirk Adschapnjak, im Osten an Kentron und im Süden an Schengawit.

Beschreibung

Ansicht von Malatia-Sebastia, 2014

Die Gemeinde wurde von Überlebenden des Völkermords an den Armeniern aus den ehemals armenischen Siedlungen Malatya und Sivas (Sebasteia) in der heutigen Türkei gegründet. Noch heute gilt die Siedlung als eine der ärmsten der Stadt Jerewan. Sie hatte im Jahr 2011 141.900 Einwohner bei einer Fläche von 25,8 km².

Im Südwesten von Malatya-Sebastya befindet sich der Internationale Flughafen Swartnoz.

In Malatia-Sebastia gibt es eine Schachschule, die von Großmeister Lewon Babudschjan betrieben wird.[2]

Partnerstadt

Partnerstadt des Stadtbezirks Malatya-Sebastia ist die südostfranzösische Stadt Draguignan[3]. Im Jahr 2002 wurde vom Bürgermeister Draguignans Max Piselli und dem Kopf von Malatya-Sebastia Aghwan Grigorjan ein Memorandum zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Ein offizieller Partnerschaftsvertrag wurde am 17. März 2017 besiegelt, unterzeichnet vom stellvertretenden Kopf von Malatya-Sebastia und dem Bürgermeister von Draguignan Richard Strambio. Die Partnerschaft bezieht sich vor allem auf Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Sozialwesen, Wirtschaft, Sport und Tourismus.[4] Eine Delegation aus Draguignan besuchte zum Beispiel Malatya-Sebastya im Oktober 2017 zu den Stadtjubiläumsfeierlichkeiten Erebuni-Jerewan 2799.[5]

Panorama des Jerewaner Malatya-Sebastya-Distrikts

Weblinks

Commons: Malatia-Sebastia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.yerevan.am/en/districts/malatia-sebastia/ (Abruf 9. Januar 2020)
  2. Lewon Babudschjan (Memento des Originals vom 1. Juli 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/woochess.com bei Woo Chess. Abgerufen am 1. Juli 2018 (englisch).
  3. Die Partnerstädte Jerewans auf der Website der Stadt Jerewan (englisch)
  4. L'amitié est repartie entre Draguignan et Malatya-Sebastia. Artikel vom 3. April 2017 in der Tageszeitung Var-Matin (französisch)
  5. Mayor Taron Margaryan meets with the members of delegation of Draguignan (France) (Memento des Originals vom 20. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.publicnow.com. Pressemitteilung vom 13. Oktober 2017 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Malatia Sebastia, general view.jpg
Autor/Urheber: Spetsnaz1991, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Malatia-Sebastia district of Yerevan, general view
Yerevan Malatia-Sebastia district.png
Autor/Urheber: Yerevanci, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Malatia-Sebastia district of Yerevan
Flag of Yerevan.svg
Երևանի դրոշ
Erevan-logo.svg
Autor/Urheber:

Jerewan

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Siegel von Jerewan

Malatia-Sebastia panorama.jpg
Panorama of the Malatia-Sebastia district of Yerevan, Armenia. Panorama created with Hugin software.