Maksim Warabej

Maksim Warabej
Warabej bei den Europameisterschaften 2017
VerbandBelarus Belarus
Geburtstag10. Dezember 1995 (27 Jahre)
GeburtsortBaryssau, Belarus
Karriere
BerufAthlet
Debüt im Europacup/IBU-Cup29. November 2014
Debüt im Weltcup4. Februar 2016
Statusaktiv
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup58. (2020/21)
Einzelweltcup50. (2019/20, 2021/22)
Sprintweltcup42. (2020/21)
Verfolgungsweltcup49. (2021/22)
letzte Änderung: 21. März 2022

Maksim Warabej (belarussisch Максім Варабей; * 10. Dezember 1995 in Baryssau) ist ein belarussischer Biathlet.

Karriere

Warabej startete erstmals im IBU-Cup 2014/15 in Beitostølen und wurde im Sprintrennen 78. Bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2015 im heimischen Minsk wurde Warabej im Einzel Achter. Mit seinen Mannschaftskameraden Alek Litwinski, Jauheni Lipai und Wiktar Kryuko wurde die Staffel Fünfter. Nach guten Leistungen bei den Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften 2016, wo er als Vierter im Sprint knapp an den Medaillen vorbeischrammte feierte Warabej sein Weltcupdebüt. Im kanadischen Canmore landete er im Sprint nach fehlerfreiem Schießen auf dem 19. Platz, was bis heute immer noch sein bestes Weltcupergebnis ist. Als Behlung durfte er bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 2016 in Oslo an den Start gehen. Im Sprint konnte er nicht ganz an seine Leistungen anknüpfen und wurde nur 79. Dennoch konnte sich Warabej im Weltcupteam der Belarussen etablieren. Sein bestes Ergebnis (33. beim vorolympischen Weltcup in Pyeongchang) reichte jedoch nicht an seine Bestleistung heran. Highlight waren die Olympischen Winterspiele 2018. Er wurde jedoch nur im Einzel eingesetzt, wo er 39. wurde. Nach durchwachsenen Leistungen startete Maksim Warabej mit Beginn der Saison 2018/19 im IBU-Cup.

Statistiken

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixedstaffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 1066
Punkteränge2831932
Starts123314 1978
Stand: 31. Dezember 2021

Olympische Winterspiele

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

EinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
SprintVerfolgungEinzelMassenstartHerrenstaffelMixedstaffel
Olympische Winterspiele 2018 Olympische Winterspiele | Korea Sud Pyeongchang39.
Olympische Winterspiele 2022 Olympische Winterspiele | China Volksrepublik Peking71.86.8.

Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

JahrSprintHerrenstaffel
Norwegen 2016 in Oslo79.
OsterreichÖsterreich 2017 in Hochfilzen82.19.

Junioren-Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Junioren-Weltmeisterschaften:

JahrSprintEinzelVerfolgungHerrenstaffel
Rumänien 2016 in Cheile Grădiștei9.10.4.
Belarus 2015 in Minsk16.8.17.5.

Weblinks

Commons: Maksim Warabej – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Biathlon European Championships 2017 Sprint Men 1480.JPG
Autor/Urheber: Picture taken by Marcus Cyron, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Offene Biathlon-Europameisterschaften 2017, Sprintrennen der Männer.