Majoe

Majoe (2014)

Majoe (* 21. April 1989 in Duisburg[1]; bürgerlich Mayjuran Ragunathan, tamil: மயூரன் ரகுநாதன்) ist ein deutscher Rapper tamilisch-sri-lankischen Ursprungs[1] aus Duisburg. Er wurde als Teil des Rapduos Majoe & Jasko bekannt.

Werdegang

Majoe wuchs als Sohn tamilischer Einwanderer in Duisburg auf. Seine Familie war vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland geflohen. Zusammen mit Jasko begann er zu rappen und nach mehreren Videos sowie einem Feature bei Halt die Fresse wurden die beiden von Farid Bangs Label Banger Musik unter Vertrag genommen. Gemeinsam veröffentlichten sie zwei Alben, die auch in den deutschen Charts einstiegen.[2]

Majoe veröffentlichte später mit Kollegah die Videos Wat ist denn los mit dir?, Von Salat schrumpft der Bizeps und Das hat mit HipHop nichts zu tun. Er war außerdem als Feature bei Veröffentlichungen von KC Rebell, Farid Bang und Summer Cem vertreten.

Im Vorfeld zu seinem ersten Soloalbum erschienen die Singles Nur der Tod kann mich stoppen, Ghettosuperstar und BADT, letztere zusammen mit Kollegah und Farid Bang. Alle drei Singles stiegen in die deutschen Charts ein. Am 5. September 2014 erschien Majoes Soloalbum Breiter als der Türsteher auf Banger Musik. Das Album erreichte in Deutschland und der Schweiz die Spitze der Charts. In Österreich kam es auf Platz 3.

Am 16. Oktober 2015 erschien Majoes zweites Album Breiter als 2 Türsteher. Auch damit kam er wieder auf Platz eins in Deutschland und unter die Top 3 in den anderen deutschsprachigen Ländern, diesmal kam er aber nicht in die Singlecharts.

Sein drittes Album trägt den Titel Auge des Tigers. Seit Dezember 2016 ist er Testimonial der Fitnesskette McFit.[3]

Am 15. September 2017 erschien das gemeinsame Album Blanco von Majoe und Kurdo über das Label Banger Musik.

Am 12. Oktober 2018 erschien sein viertes Soloalbum Frontal über das Label Banger Musik. Im Januar 2019 wurde er Vater eines Sohnes.[4]

Für Mai 2022 wurde sein fünftes Soloalbum Breiter als 3 Türsteher angekündigt, das wieder über das Label Banger Musik erscheinen wird.[5]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2014Breiter als der TürsteherDE1
(6 Wo.)DE
AT3
(4 Wo.)AT
CH1
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. September 2014
2015Breiter als 2 TürsteherDE1
(3 Wo.)DE
AT2
(3 Wo.)AT
CH3
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2015
2017Auge des TigersDE1
(6 Wo.)DE
AT3
(3 Wo.)AT
CH2
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2017
2018FrontalDE15
(1 Wo.)DE
AT34
(1 Wo.)AT
CH25
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2018
2022Breiter als 3 TürsteherDE16
(1 Wo.)DE
AT39
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022AT
CH27
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2022

Kollaboalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2017BlancoDE6
(3 Wo.)DE
AT7
(2 Wo.)AT
CH7
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. September 2017
mit Kurdo
2021Lockdown
Banger Musik
DE44
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2. April 2021
mit Silva

EPs

  • 2012: Übernahme EP (mit Jasko)
  • 2017: Gipfeltreffen EP
  • 2017: Stresserblick EP (mit Kurdo)
  • 2018: Frontal Bonus EP
  • 2018: Majoe Army EP
  • 2018: Übernahme 2 EP (mit Jasko)
  • 2021: Lockdown Bonus EP

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2014Wat is’ denn los mit dirDE39
(13 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 25. April 2014
mit Kollegah (Download-Single)
Nur der Tod kann mich stoppen
Breiter als der Türsteher
DE78
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 4. Juli 2014
Ghettosuperstar
Breiter als der Türsteher
DE86
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 18. Juli 2014
BADT
Breiter als der Türsteher
DE55
(2 Wo.)DE
AT70
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 22. August 2014
feat. Farid Bang & Kollegah
Stählerne Faust
Breiter als der Türsteher
Erstveröffentlichung: 30. August 2014
Musterschwiedersohn
Breiter als der Türsteher
Erstveröffentlichung: 5. September 2014
2015Utopischer Körperbau
Breiter als 2 Türsteher
Erstveröffentlichung: 6. August 2015
Mr. Majoe
Breiter als 2 Türsteher
Erstveröffentlichung: 20. August 2015
Fallschirm
Breiter als 2 Türsteher
Erstveröffentlichung: 7. September 2015
feat. Philippe Heithier
Ich wurde zurückgehalten damals
Breiter als 2 Türsteher
Erstveröffentlichung: 18. September 2015
Hip Hop
Breiter als 2 Türsteher
Erstveröffentlichung: 30. September 2015
feat. Farid Bang & KC Rebell
Dreams
Breiter als 2 Türsteher
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2015
Jedes deiner Worte
Breiter als 2 Türsteher
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2015
feat. Philippe Heithier
2016EWDRG
Auge des Tigers
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2016
feat. 18 Karat, Farid Bang, Jasko, KC Rebell, Play69 & Summer Cem
Stresserblick 2
Auge des Tigers
Erstveröffentlichung: 23. Dezember 2016
feat. Kurdo
2017Sidechick
Auge des Tigers
DE97
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 13. Januar 2017
Aus Hatern werden Fans
Auge des Tigers
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2017
Silberner Ferrari RMX
Erstveröffentlichung: 12. April 2017
feat. Farid Bang & Kurdo
Muhammad Ali
Blanco
Erstveröffentlichung: 21. Juli 2017
Nachtaktiv
Blanco
Erstveröffentlichung: 4. August 2017
mit Kurdo
Desert Eagle
Blanco
DE68
(3 Wo.)DE
CH99
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 1. September 2017
mit Kurdo
2018Wie die 300
Frontal
9. April 2018
Booty
Frontal
Erstveröffentlichung: 6. Juli 2018
feat. Dopebwoy
Diamant
Frontal
Erstveröffentlichung: 3. August 2018
Frontal
Frontal
Erstveröffentlichung: 17. August 2018
Flug
Frontal
Erstveröffentlichung: 14. September 2018
Ewigkeit
Frontal
DE75
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 28. September 2018
2019Barrio
Frontal +
Erstveröffentlichung: 29. März 2019
Für immer
Erstveröffentlichung: 26. April 2019
ChellamDE85
(1 Wo.)DE
CH80
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. Juni 2019
Wat is’ denn los mit dir 2DE95
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 26. Juli 2019
mit Kollegah
Kein Fake
Erstveröffentlichung: 23. August 2019
TBT
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2019
Akame
Erstveröffentlichung: 22. November 2019
2020Vertrau mir!
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2020
feat. Vithya
100%
Erstveröffentlichung: 27. März 2020
feat. Silva
Purge
Erstveröffentlichung: 10. April 2020
mit Silva
Entweder oder
Erstveröffentlichung: 24. April 2020
mit Silva
tiki taka
Lockdown
DE1DE
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2020
mit Silva feat. Farid Bang
Sternenhimmeldach
Lockdown
DE2DE
Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2020
mit Silva
Middle of the Day
Lockdown
DE3DE
Erstveröffentlichung: 13. November 2020
mit Silva
Komm mit mir
Lockdown
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2020
mit Silva feat. Lil Lano
Tod
Erstveröffentlichung: 20. Dezember 2020
mit Silva
2021Saltbae
Lockdown
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2021
mit Silva
Hochhaus
Lockdown
Erstveröffentlichung: 12. Februar 2021
mit Silva
Tränen
Erstveröffentlichung: 30. April 2021
Bizeps Emoji
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2021
2022Ultrainstinkt
Breiter als 3 Türsteher
Erstveröffentlichung: 18. Februar 2022
BA3T
Breiter als 3 Türsteher
DE64
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 4. März 2022
mit Kollegah & Farid Bang
Mr. Majoe 2
Breiter als 3 Türsteher
DE4DE
Erstveröffentlichung: 8. April 2022
Steroide
Breiter als 3 Türsteher
Erstveröffentlichung: 29. April 2022
Sorry
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2022
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2014Manchmal
Breiter als der Türsteher
DE76
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 5. September 2014
feat. KC Rebell & Summer Cem
Stresserblick
Breiter als der Türsteher
DE92
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 5. September 2014
feat. Kurdo
2017Banger Imperium
Auge des Tigers
DE82
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2017
feat. Farid Bang, KC Rebell, Jasko, Summer Cem, 18 Karat & Play69
Silberner Ferrari
Auge des Tigers
DE83
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2017
feat. Farid Bang
Narben
Auge des Tigers
DE96
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 10. Februar 2017
feat. MoTrip
1 
tiki taka konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang eins der Single-Trend-Charts (9. Oktober 2020).[7]
2 
Sternenhimmeldach konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 13 der Single-Trend-Charts (30. Oktober 2020).[8]
3 
Middle of the Day konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang neun der Single-Trend-Charts (20. November 2020).[9]
4 
Mr. Majoe 2 konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang 19 der Single-Trend-Charts (15. April 2022).[10]

Freetracks

  • 2015: Zweimal auf Eins gegangen
  • 2017: CoCo

Gastbeiträge

  • 2012: Ich will Beef (Remix) von Farid Bang (feat. L-Nino)
  • 2014: Alimah auf Goldkehle von Ramsi Aliani (feat. Jasko)
  • 2014: Maskuliner, Bitte Spitte Toi Lab (Banger Musik Remix) (feat. KC Rebell) und Killa (Remix) (feat. Kurdo, Hamad 45 & Musiye) auf Killa von Farid Bang
  • 2014: Money Boy und Bounce 2 auf Rebellution von KC Rebell
  • 2014: Egoist RMX von KC Rebell (feat. Kollegah)
  • 2014: Ich & meine Morgenlatte auf HAK von Summer Cem
  • 2015: Banger Imperium auf Asphalt Massaka 3 von Farid Bang (feat. Summer Cem, KC Rebell, Jasko & Al-Gear)
  • 2015: 1 auf Fata Morgana von KC Rebell (feat. Farid Bang, Summer Cem & Jasko)
  • 2015: Rauch rein auf Cemesis (Kapitel 1: Summer der Hammer EP) von Summer Cem (feat. Jasko)
  • 2016: Kein Disstrack und Hure auf Wenn kommt dann kommt von Jasko
  • 2016: Real Madrid auf Blut von Farid Bang
  • 2016: Geldzählmaschine auf Abstand (Rebell Army EP) von KC Rebell (feat. Summer Cem)
  • 2017: Lamborghini (German RMX) von Guè Pequeno (feat. Kurdo)
  • 2018: Am Ende des Tages auf Am Ende des Tages von Lupid
  • 2018: Feel my Face auf Endstufe (Kapitel 2: Summer der Killa EP) von Summer Cem
  • 2019: Villi Villi auf Alélo von Fousy
  • 2019: Marseille von GFM
  • 2019: Margiela auf Press Play von AriBeatz (feat. Guè Pequeno & Anas)
  • 2020: Das beste Label auf Genkidama von Farid Bang (feat. Summer Cem, Sipo, 18 Karat & Jasko)

Mit Jasko

Einzelnachweise

  1. a b @1@2Vorlage:Toter Link/www.joiz.deBizeps wichtiger als Freundin – Auf ein Date mit Majoe! (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  2. Interview mit Majoe & Jasko: Jeder Mensch ist nachdenklich. In: Rap.de. 3. Oktober 2012, abgerufen am 4. Juli 2013.
  3. Breiter als der Türsteher – Proud to be Majoe. (Memento desOriginals vom 3. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mcfit.com In: mcfit.com
  4. Clark Senger: Majoe - Frontal. In: Hiphop.de. 4. August 2018 (hiphop.de [abgerufen am 13. Oktober 2018]).
  5. DeutscheRapper: Majoe - Breiter als 3 Türsteher (Cover, Features, Release Date, Snippet & Tracklist). In: Deutsche Rapper. 17. Februar 2022, abgerufen am 21. April 2022 (deutsch).
  6. a b c Chartquellen: Deutschland Österreich Schweiz
  7. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 9. Oktober 2020, abgerufen am 9. Oktober 2020.
  8. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 30. Oktober 2020, abgerufen am 30. Oktober 2020.
  9. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 20. November 2020, abgerufen am 21. November 2020.
  10. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 15. April 2022, abgerufen am 16. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Majoe 2014 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Selfmade Records, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Kollegah, Die Götzfried Girls und Majoe