Maitland

Maitland
Staat:Australien Australien
Bundesstaat:Flag of New South Wales.svg New South Wales
Koordinaten:32° 45′ S, 151° 35′ O
Höhe:m
Fläche:122,9 km²
Einwohner:89.597 (2021) [1]
Bevölkerungsdichte:729 Einwohner je km²
Zeitzone:AEST (UTC+10)
Postleitzahl:2320
LGA:Maitland City Council
Maitland (New South Wales)
Maitland

Maitland ist eine Stadt im australischen Bundesstaat New South Wales und liegt etwa 30 km nordöstlich von Newcastle. Sie liegt im Hunter Valley direkt am Hunter-Fluss.

Maitland wurde 1820 gegründet und hat etwa 90.000 Einwohner (Stand 2021[1]). Bereits 1801 wurde südwestlich der Stadt das größte Kohlevorkommen von New South Wales entdeckt und ab Mitte des 19. Jahrhunderts intensiv abgebaut. Maitland wurde zum Kohlezentrum und zum Umschlagplatz für Kohle und Waren aus dem Hunter Valley. Bis zum Goldrausch war sie die zweitgrößte Stadt in ganz Australien und ist noch heute eine der größten Inlandsstädte des Landes. Heute hat sich der Kohleabbau verlagert und spielt nur noch eine geringere Rolle und Maitland wird oft nur noch als Ausläufer der größeren Nachbarstadt Newcastle betrachtet.

In den frühen Jahren war Maitland des Öfteren von großen Fluten betroffen, die große Teile der Stadt zerstörten. In den letzten 50 Jahren ist die Stadt auch dank entsprechender Vorsorgemaßnahmen von größeren Überschwemmungen verschont geblieben.

Maitland ist Zentrum und Verwaltungssitz des lokalen Verwaltungsgebiets Maitland City innerhalb von Großnewcastle.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Maitland, New South Wales – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Maitland (NSW). 2021 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 28. Juni 2022, abgerufen am 5. November 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of New South Wales.svg
Flag and government ensign (internal waters only) of New South Wales.