Mairead McGuinness

Mairead McGuinness, 2020

Mairead McGuinness (irisch Máiréad Nic Aonasa, * 13. Juni 1959 in Drogheda, County Louth) ist eine irische Politikerin. Seit dem 12. Oktober 2020 ist sie Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion in der EU-Kommission.[1]

Leben

McGuinness wuchs in Ardee im County Louth in einem der Fine Gael verbundenen Elternhaus auf. Sie studierte am University College Dublin Agrarökonomie und war 1980, als sie ihren Bachelor of Science erhielt, die erste weibliche Absolventin dieses Faches. 1984 erhielt sie ihr Diplom in Buchhaltung und Finanzwesen. McGuinness wurde nun in den Medien tätig, unter anderem für die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft Radio Telefís Éireann, für die Zeitschrift Irish Farmers Journal, für das Lokalradio LMFM und auch für die Tageszeitung Irish Independent.

Im Juni 2004 wurde sie für die Fine Gael in das Europäische Parlament gewählt und widmete sich von nun an ihrer politischen Karriere. Als Mitglied des Europäischen Parlaments gehörte sie der Fraktion der Europäischen Volkspartei und Europäischer Demokraten an. Im Mai 2007 kandidierte McGuinness erfolglos für einen Sitz im Dáil Éireann.[2] 2014 wurde sie erstmals zur Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments gewählt,[3] 2019 wurde sie in dieser Funktion bestätigt.[4][5] Im Zuge ihrer Nominierung als EU-Kommissarin legte sie im Oktober 2020 ihr Abgeordnetenmandat nieder. Für sie rückte Colm Markey nach.

Im Jahr 2006 wurde sie von der Zeitschrift Magill zur Europaabgeordneten des Jahres gewählt.

Anfang September 2020 kam es nach dem Rücktritt von Phil Hogan zu einer Personalrochade in der Kommission von der Leyen, bei der Valdis Dombrovskis Kommissar für Handel wurde und Ursula von der Leyen Mairead McGuinness als Kommissarin für Wirtschaft und Kapitaldienstleistungen für Dombrovskis alte Position nominierte.[6]

Familie

McGuinness ist verheiratet und hat vier Kinder. Sie lebt mit ihrer Familie nahe Drumconrath im County Meath.

Weblinks

Commons: Mairead McGuinness – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. "Mairead McGuinness zur neuen irischen EU-Kommissarin ernannt" derstandard.at vom 12. Oktober 2020
  2. 30th Dail – Louth First Preference Votes. ElectionsIreland.org, abgerufen am 5. Oktober 2016 (englisch).
  3. Mairead McGuinness: Erste Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Abgerufen am 17. Juli 2019.
  4. Vierzehn Vizepräsidenten des europäischen Parlaments gewählt. 4. Juli 2019, abgerufen am 6. Juli 2019.
  5. Mairead McGuinness wird erste Vizepräsidentin des EU-Parlaments. 3. Juli 2019, abgerufen am 6. Juli 2019.
  6. "Von der Leyen nutzt den Skandal für den perfekten Personal-Coup" welt.de vom 9. September 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Mairead McGuinness (2020).jpg
Autor/Urheber: European Parliament from EU, Lizenz: CC BY 2.0

Read more: <a href="http://www.europarl.europa.eu/news/en" rel="noreferrer nofollow">www.europarl.europa.eu/news/en</a>

This photo is free to use under Creative Commons license CC-BY-4.0 and must be credited: "CC-BY-4.0: © European Union 2020 – Source: EP". (<a href="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/" rel="noreferrer nofollow">creativecommons.org/licenses/by/4.0/</a>) No model release form if applicable. For bigger HR files please contact: webcom-flickr(AT)europarl.europa.eu