Mainzer Tor (Miltenberg)

Das Mainzer Tor (Spitzer Turm) ist ein 1379 erstmals erwähnter spätmittelalterlicher Torturm am Westrand der Altstadt von Miltenberg und war zu dieser Zeit der äußerste westliche Begrenzpunkt der Stadt. Über der Tordurchfahrt prangt das Wappen des Mainzer Erzbischofs Adolf I. von Nassau, in dessen Regierungszeit (1371–1390) der mächtige Turm erbaut wurde. Im Jahr des Baus hatte die Stadt Miltenberg zwischen dem westlichen (Mainzer Tor) und dem östlichen (Würzburger Tor) Torturm eine Ausdehnung von 2,5 Kilometern.

Durch den im Mai 2019 eröffneten Neubau des benachbarten Museumsdepots, Stadtarchivs und Jugendzentrums kann das Mainzer Tor von einer erhöhten Ebene über einen Steg begangen und als historischer Stadteingang erlebt werden.

Weblinks

Koordinaten: 49° 42′ 12,7″ N, 9° 14′ 15,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mainzer Tor Miltenberg 2012.jpg
Autor/Urheber: Felix König, Lizenz: CC BY 3.0
Das Mainzer Tor am Westrand der Altstadt von Miltenberg, Unterfranken.
Miltenberg (Germany) - 15 - Mainzer Tor.jpg
Mainzer Tor (Spitzer Turm), erbaut um 1400, in Miltenberg