Maik Petzold

Triathlon
Deutschland 0 Maik Petzold
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum16. Januar 1978 (44 Jahre)
GeburtsortBautzen, Deutschland
Größe182 cm
Gewicht70 kg
Vereine
Bis 2013Bautzner LV Rot-Weiß 90,
EJOT Team TV Buschhütten
SG Adelsberg (Ehrenmitglied)
Erfolge
2003Deutscher Meister Triathlon Kurzdistanz
2004, 20072 × Deutscher Vize-Meister Triathlon Kurzdistanz
20062. Rang Weltmeisterschaft Team
2008Deutscher Vize-Meister Wintertriathlon
20093. Rang Weltmeisterschaft
20113. Rang Weltmeisterschaft Mixed-Team
2013Deutscher Vize-Meister Duathlon
2013Deutscher Vize-Meister Triathlon Mitteldistanz
Status
2013 zurückgetreten

Maik Petzold (* 16. Januar 1978 in Bautzen) ist ein ehemaliger deutscher Triathlet und Duathlet. Er ist Deutscher Meister auf der Triathlon-Kurzdistanz (2003), zweifacher Olympionike (2004, 2012) und Dritter der ITU-Weltmeisterschaft 2009.

Werdegang

Seinen ersten Triathlon absolvierte er 1990. Nach dem Realschulabschluss im Jahr 1994 wechselte Maik Petzold auf das Technische Gymnasium in Bautzen. Nachdem er sein Abitur 1997 abgelegt hatte, absolvierte er bei der Bundeswehr seinen Grundwehrdienst und wechselte Anfang des Jahres 1998 in die Sportfördergruppe der Bundeswehr.
Im Jahr 2001 begann er ein Studium der Sportwissenschaften in Saarbrücken (2001–2002) und danach trat er erneut in die Sportfördergruppe der Bundeswehr ein. 2001 startete er erstmals im Weltcup. Seitdem trainierte er am Olympiastützpunkt in Saarbrücken oder in seiner Heimat Bautzen/Oberlausitz.

Deutscher Meister Triathlon Kurzdistanz 2003

2003 wurde er Deutscher Meister auf der Triathlon-Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). In Athen startete Maik Petzold 2004 bei den Olympischen Sommerspielen und belegte am 26. August den 19. Rang.

2006 erreichte er die Silbermedaille in der Herrenstaffel mit Jan Frodeno und Daniel Unger bei der Team-WM in Mexiko. Im Januar 2008 wurde Petzold in Oberstaufen Vize-Staatsmeister Wintertriathlon. Er war Ersatzmann für die Olympischen Sommerspiele Peking 2008.

2009 wurde er als bester Deutscher Dritter bei der Kurzdistanz-Weltmeisterschaft der Internationalen Triathlon Union (ITU) und holte seine erste und einzige WM-Einzelmedaille.[1] Sein Trainer war von 2009 bis 2011 Wolfram Bott und seit Herbst 2011 wurde er von Wolfgang Thiel betreut. Er startete für den Verein Bautzner LV Rot-Weiß 90 und in der 1. Bundesliga mit Zweitstartrecht für das EJOT Team TV Buschhütten.

Im August 2011 erreichte er im Team in der Mixed-Staffel mit Svenja Bazlen, Anja Dittmer und Steffen Justus den dritten Rang bei der Triathlon-Sprint-Weltmeisterschaft in Lausanne.

Er startete für das Team „London 2012“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und war Mitglied im B-Kader der Deutschen Triathlon Union.[2] Im Mai 2012 qualifizierte er sich in Madrid erneut für einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in London, wo er den 31. Rang belegte.[3]

Deutscher Vize-Meister Duathlon 2013

Im April 2013 wurde er in Cottbus deutscher Duathlon-Vizemeister. Im Vorfeld der Challenge Kraichgau kündigte er im Juni 2013 an, Ende der aktuellen Saison seine aktive Zeit beenden zu wollen und im Juli erklärte er nach der Challenge Roth seine Profi-Karriere für beendet.

Maik Petzold lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in seinem Geburtsort Bautzen.

Auszeichnungen

  • 2005: Offizieller Botschafter der Oberlausitz
  • 2009: Goldenes Buch der Stadt Bautzen

Sportliche Erfolge

Weblinks

Commons: Maik Petzold – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Triathlet Frodeno an Gold Coast Dritter (Memento vom 15. September 2009 im Internet Archive)
  2. Clarissa Sagerer-Schlockermann: DOSB-Olympia-Top-Team London 2012 gestartet. In: DTU-info.de. 19. Januar 2011, abgerufen am 17. Dezember 2011.
  3. Petzold koordiniert nach London (Memento vom 31. Mai 2012 im Internet Archive) (27. Mai 2012)
  4. WM-Finale: Brownlee krönt starke Saison (Memento vom 24. März 2016 im Internet Archive)
  5. Kai Baumgartner: Zweifacher Titelgewinn und Dreifach-Triumph der DTU bei Militär Weltmeisterschaften im estnischen Otepää. In: 3athlon.de. 15. Juni 2008. Archiviert vom Original am 18. Juni 2008.
  6. Militär-WM: Zweifacher Titelgewinn und Dreifach-Triumph, Bericht auf der Webseite der Deutschen Triathlon Union e. V. vom 15. Juni 2008 (abgerufen am 11. Juli 2011)
  7. Results London Triathlon 2008 male elite (Memento vom 28. August 2008 im Internet Archive)
  8. 2006 Cancun ITU Triathlon Team Relay World Championships
  9. Triathlon-Europameisterschaft 2001: Filip Ospaly und Michelle Dillon werden in Karlsbad/Tschechien Europameister im Triathlon
  10. 13. Leipziger Triathlon am 07.07.96

Auf dieser Seite verwendete Medien

Triathlon pictogram.svg
Pictogramme officiel triathlon olympique
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
London 2012 Olympic Men's Triathlon Bike (3).jpg
Autor/Urheber: Alex Lomas, Lizenz: CC BY 2.0
Maik Petzold (Germany), Jan Frodeno (Germany), Bevan Docherty (New Zealand) and Sven Riederer (Switzerland), Men's triathlon, 2012 Summer Olympics