Maik Heydeck

Maik Heydeck Boxer
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0328-005 / CC-BY-SA 3.0
Maik Heydeck gegen Félix Savón beim Chemiepokal 1987
Daten
GeburtsnameMaik Heydeck
Geburtstag8. September 1965
GeburtsortAngermünde
NationalitätDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
GewichtsklasseSuperschwergewicht
StilLinksauslage
Größe1,94 m
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Goodwill Games0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Bronze1989 MoskauSuperschwergewicht
Logo der Good Will Games Goodwill Games
Bronze1990 SeattleSuperschwergewicht

Maik Heydeck (* 8. September 1965 in Angermünde, Brandenburg) ist ein ehemaliger deutscher Boxer im Superschwergewicht (+91 kg). Er war unter anderem Teilnehmer der Olympischen Spiele 1988 in Seoul.

Boxkarriere

Heydeck trainierte und boxte für den SC Dynamo Berlin in der DDR-Oberliga, war DDR-Vizemeister 1985, 1986 und 1987 im Schwergewicht, sowie DDR-Vizemeister 1989 im Superschwergewicht. In den Finalkämpfen war er gegen Sven Lange (2×), René Suetovius und René Monse unterlegen. Beim prestigeträchtigen Chemiepokal in Halle (Saale) gewann er 1985, 1986 und 1987 jeweils Bronze, sowie 1990 die Goldmedaille. Eine weitere Goldmedaille gewann er beim Berliner TSC-Turnier 1990 nach einem Finalsieg über Roberto Balado. Nach der Wiedervereinigung boxte er noch für den Berliner TSC in der 1. Bundesliga.

Bei internationalen Großereignissen war er Teilnehmer der Europameisterschaft 1987 in Turin, wo er im Achtelfinale gegen Andrzej Gołota ausschied, und Teilnehmer der Olympischen Spiele 1988 in Seoul, wo er im Viertelfinale gegen Baik Hyun-man unterlag. Zudem war er Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaft 1989 in Moskau und der Goodwill Games 1990 in Seattle, wobei er in den Halbfinalkämpfen gegen Roberto Balado bzw. Larry Donald verloren hatte.

Sonstiges

Der gelernte Maschinen- und Anlagenmonteur wurde später Polizist bei der Polizei Brandenburg und war dort ab 1999 auch Sport- und Zweikampfausbilder.[1] Er ist seit 1987 verheiratet und Vater einer Tochter.

Weblinks

Commons: Maik Heydeck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Polizist wird internationaler Turniersieger. In: info 110 – Zeitung der Polizei Brandenburg. Nr. 1/2012, 2012, ISSN 1430-7669, S. 37 (Online [PDF; 23,5 MB; abgerufen am 29. November 2022]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Goodwill Games.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Goodwill Games

Bundesarchiv Bild 183-1987-0328-005, Maik Heydeck, Felix Savon.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0328-005 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Maik Heydeck, Felix Savon ADN-ZB Lehmann 28.3.87 Halle: XVI. Int. Chemiepokal Turnier im Boxen-Halbfinale-Einen beherzten Kampf lieferte DDR-Vizemeister Maik Heydeck (l.) dem Schwergewichtsweltmeister Felix Savon aus Kuba. Mit einem 4:1 Punktrichterurteil zog der 20jährige mehrfache kubanische Landesmeister ins Finale ein.