Maigret (Fernsehserie, 1967)

Fernsehserie
TitelMaigret
OriginaltitelLes Enquêtes du commissaire Maigret
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch
GenreKrimi
Erscheinungsjahre1967–1990
Länge90 Minuten
Episoden88 in 23 Staffeln
TitelmusikRaymond Bernard
Produktions-
unternehmen
ORTF (1967–1975), Antenne 2 (1975–1990)
IdeeClaude Barma, Jacques Rémy
Erstausstrahlung14. Okt. 1967 auf ORTF
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. Mai 1972 auf Fernsehen der DDR
Besetzung
  • Jean Richard: Kommissar Jules Maigret
  • François Cadet: Inspektor Lucas
  • Christian Rémy: Inspektor Janvier (1967–1968)
  • Jean-François Devaux: Inspektor Janvier (1971–1982)
  • Jean-Pierre Maurin: Inspektor Janvier (1982–1990)
  • André Penvern: Inspektor Castaing
  • Maurice Coussonneau: Inspektor Jourdan (1967–1968), Inspektor Lapointe (1975–1977)
  • Jean Lanier: Polizeidirektor
  • Micheline Francey: Maigrets Ehefrau (1968)
  • Dominique Blanchar: Maigrets Ehefrau (1970–1972)
  • Annick Tanguy: Maigrets Ehefrau (1977–1990)

Maigret (Originaltitel: Les Enquêtes du commissaire Maigret) ist eine französische Krimiserie nach den Romanen von Georges Simenon. Zwischen 1967 und 1990 entstanden 88 Folgen in 23 Staffeln mit einer Länge von je 90 Minuten. Die ersten 18 Folgen wurden in Schwarzweiß gedreht, der Rest in Farbe.

Handlung

Jules Maigret ist Kommissar bei der Pariser Kriminalpolizei. Seine Markenzeichen sind seine Melone sowie seine Pfeife. Unterstützung bei seinen Fällen erhält er von seinen Assistenten Inspektor Lucas und Inspektor Janvier.

Ausstrahlung

Die Serie hatte ihre Premiere am 14. Oktober 1967 auf dem französischen Sender ORTF, ab 1975 wechselte sie zu Antenne 2. Die ausstrahlenden Sender waren jeweils auch für die Produktion verantwortlich. Im deutschsprachigen Raum war Maigret erstmals am 13. Mai 1972 zu sehen, das Fernsehen der DDR zeigte insgesamt 20 Folgen. In der Bundesrepublik erfolgte die Erstausstrahlung am 29. Juni 1972 in der ARD.

Weblinks