Mahmud Nedim Pascha

Mahmud Nedim Pascha

Mahmud Nedim Pascha (osmanisch محمود نديم پاشاMahmûd Nedîm Paşa, * um 1818; † 1883) war ein osmanischer Staatsmann mit georgischen Wurzeln.

Leben

Mahmud Nedims Vater war Nacib Pascha, Ex-Generalstatthalter von Bagdad. Nachdem er verschiedene untergeordnete Posten an der Pforte bekleidet hatte, wurde er nacheinander Staatssekretär für äußere Angelegenheiten, Generalstatthalter von Syrien und Smyrna, Handelsminister und Generalstatthalter von Tripolis, Justizminister und Marineminister (1869), Großwesir von 1871 bis 1872 und von 1875 bis 1876. Er stand hoch in der Gunst von Sultan Abdülaziz und fiel sehr unter den Einfluss von General Ignatjew, dem energischen russischen Botschafter vor dem Krieg von 1877/78, und sein Wohlwollen gegenüber Russland brachte ihm den Spitznamen Mahmudoff ein. Seine Verwaltung war unter jeglichem Gesichtspunkt äußerst erfolglos, und er war großenteils verantwortlich für die Herausgabe der Verfügung, die die Zinsen auf die türkischen Geldmittel aufhob. Von 1879 bis 1883 war er Innenminister.

VorgängerAmtNachfolger
Mehmed Emin Ali PaschaGroßwesir des Osmanischen Reiches
8. September 1871–31. Juli 1872
Midhat Pascha
Sakızlı Ahmed Esat PaschaGroßwesir des Osmanischen Reiches
21. August 1875–12. Mai 1876
Mütercim Mehmed Rüşdi Pascha

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mahmud Nedim Pasha.jpg
Mahmud Nedim Pasha (c. 1818-1883) Grand Vizier of the Ottoman Empire