Magyar Olimpiai Bizottság

Magyar Olimpiai Bizottság
Gegründet19. Dezember 1895
GründungsortBudapest
PräsidentKrisztián Kulcsár
VerbandssitzCsörsz u. 49-51
1124 Budapest
Websiteolimpia.hu

Das Magyar Olimpiai Bizottság (MOB) ist das Nationale Olympische Komitee in Ungarn mit Sitz in Budapest.

Geschichte

Am 19. Dezember 1895 wurde das Komitee auf Betreiben von Ferenc Kemény, dem ungarischen Gründungsmitglied des Internationalen Olympischen Komitees, in der ungarischen Hauptstadt Budapest gegründet. Der spätere Bildungs- und Religionsminister Albert Berzeviczy wurde dessen erster Präsident, Kemény wurde sein erster Generalsekretär. Zu den Olympischen Spielen 1896 in Athen kam es dann zur ersten Teilnahme Ungarns an Olympischen Spielen. Aufgrund der ungarischen Beteiligung während des Ersten Weltkriegs wurde Ungarn eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen untersagt. An Winterspielen nahm Ungarn erstmals 1924 in Chamonix teil. 1984 beteiligte sich Ungarn am Boykott der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles.

Das Komitee zählt heute über 30 Mitgliedsverbände.

Präsidenten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Magyar Olimpiai Bizottság – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hungarian Olympic Committee logo.svg

Logo for the Hungarian Olympic Committee

Olympic Rings
European Olympic Committees (wordmark).svg
Wordmark of the European Olympic Committees