Magnus Cort Nielsen

Magnus Cort Nielsen
Magnus Cort Nielsen (2014)
Magnus Cort Nielsen (2014)
Zur Person
UCI-Id10007381781
Geburtsdatum16. Januar 1993 (30 Jahre)
GeburtsortRønne
NationDanemark Dänemark
DisziplinStraße
Körpergröße173 cm
Renngewicht68 kg
Zum Team
Aktuelles TeamEF Education-EasyPost
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2012
2013–2014
2015–2017
2018–2019
2020–
Team Concordia Forsikring-Himmerland
Team Cult Energy
Orica
Astana Pro Team
EF Pro Cycling
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2022

Magnus Cort Nielsen (* 16. Januar 1993 in Rønne auf Bornholm) ist ein dänischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Cort Nielsen wurde 2011 Dritter in der Gesamtwertung der Junioren-Austragung der Internationalen Friedensfahrt und gewann die dänischen Meistertitel der Juniorenklasse sowohl im Cyclocross als auch im Straßenrennen. Im Folgejahr startete er für das Team Concordia Forsikring-Himmerland und wurde Achter der dänischen Straßenmeisterschaft in der Elite-Klasse. 2013 wechselte er zum Team Cult Energy und war auf einer Etappe der Internationalen Thüringen Rundfahrt erfolgreich; darüber hinaus erreichte er – neben zwei Etappenerfolgen bei dem Rennen – Platz 9 in der Gesamtwertung der Post Danmark Rundt. In der Saison 2014 war er unter anderem bei der Istrian Spring Trophy sowie beim norwegischen Ringerike Grand Prix erfolgreich und gewann mit der Himmerland Rundt und der Destination Thy zudem zwei dänische Rennen der UCI Europe Tour.

2016 war ein erfolgreiches Jahr für Cort Nielsen: Er entschied zunächst zwei Etappen der Dänemark-Rundfahrt für sich. Im Herbst des Jahres gewann er sowohl die 18. wie auch die 21. und letzte Etappe der Vuelta a España. Im Jahr darauf gewann er eine Etappe der Valencia-Rundfahrt wie auch die Clásica de Almería.

Daraufhin bekam er ein Angebot vom Team Astana. Bei einem ersten Training mit seiner neuen Mannschaft brach er sich das Schlüsselbein; eine solche Verletzung hatte er sich schon im April 2017 bei der Tour de Yorkshire zugezogen.[1] In der folgenden Saison 2018 gewann er Etappen der Tour of Oman, der Tour de Yorkshire, der BinckBank Tour und als wichtigsten Sieg eine Etappe der Tour de France. 2019 gewann er einen Abschnitt von Paris–Nizza.

Daraufhin wechselte Cort Nielsen zur Mannschaft EF Pro Cycling, für die ihm bei der Vuelta a España 2020 ein weiterer Etappensieg gelang. Im Frühjahr 2021 gewann er im Sprint des Vorderfelds die Abschlussetappe von Paris-Nizza. Auch bei der Vuelta a España 2021 konnte er wieder überzeugen und gewann nach drei Etappensiegen und vielen Kilometern in Außreisergruppen auch die Auszeichnung als kämpferischster Fahrer der Rundfahrt.

Bei der Tour de France 2022 attackierte Cort Nielsen nach dem Auftaktzeitfahren drei Etappen in Folge. Dabei konnte er die ersten elf Bergwertungen, jeweils der vierten Kategorie, für sich entscheiden. Damit stellte er einen neuen Rekord auf und sicherte sich zudem das Bergtrikot für mehrere Etappen.

Erfolge

Magnus Cort bei 7. Etappe der Tour de France 2022 im Bergtrikot
2011
  • Dänischer Meister Dänischer Meister - Cyclocross (Junioren)
2013
2014
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
  • eine Etappe Gran Camiño
  • eine Etappe Tour de France

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour2016201720182019202020212022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro95
Gelbes Trikot Tour de FranceTour6810456DNF
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta1331266777
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Magnus Cort Nielsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Magnus Cort breaks collarbone in training. In: Cycling News. Abgerufen am 25. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Tour de France 2022 - 7. Etappe - Magnus Cort.jpg
Autor/Urheber: Wladyslaw Sojka , Lizenz: FAL
Tour de France 2022, 7. Etappe, Magnus Cort
MaillotDinamarca.svg
(c) shape based upon MaillotDinamarca.PNG from User:Maillotero~commonswiki (which was derived from file:Jersey yellow.svg by User:IIVQ), CC BY-SA 4.0
Radsport-Trikot Dänemark
Magnus Cort.JPG
Autor/Urheber: Jarle Vines, Lizenz: CC BY 3.0
Magnus Cort under Tour des Fjords 2014