Magnus Andersson (Fußballspieler, 1981)

Magnus Andersson
Magnus Andersson 2011.jpg
Magnus Andersson im April 2011
Personalia
NameMagnus Andersson
Geburtstag27. April 1981
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
Hillerstorp Goif
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
IFK Värnamo
2002–2006Halmstads BK79 (11)
2007–Trelleborgs FF156 (18)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2002U21 Schweden1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012

2 Stand: Saisonende 2012

Magnus Andersson (* 27. April 1981) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler kam in über 200 Spielen in der Allsvenskan zum Einsatz.

Werdegang

Andersson begann mit dem Fußballspielen bei Hillerstorp Goif. Anschließend wechselte er zu IFK Värnamo. Dort fiel er den Verantwortlichen des Svenska Fotbollförbundet auf und wurde von Torbjörn Nilsson in dessen erstem Spiel als Trainer der schwedischen U21-Auswahl bei der 0:3-Niederlage gegen die griechische Juniorennationalmannschaft am 13. Februar 2002 eingesetzt.[1]

Durch seinen Juniorennationalmannschaftseinsatz rückte Andersson auch in den Blickpunkt höherklassiger Mannschaften und wurde von Halmstads BK unter Vertrag genommen, wo der Mittelfeldspieler 2002 in der Allsvenskan debütierte. Auf Anhieb konnte er sich in die Mannschaft spielen, kam aber in den ersten Jahren seiner Profilaufbahn hauptsächlich als Einwechselspieler zum Einsatz. In der Spielzeit 2005 spielt er sich in die Startformation des Klubs, ein Kreuzbandriss im Juli des Jahres in der Schlussphase des Spiels gegen Malmö FF zog jedoch eine längere Verletzungspause nach sich.[2] Nach mehreren Knieoperationen konnte er erst wieder gegen Ende der folgenden Spielzeit in den Kader zurückkehren und kam nur noch auf zwei Kurzeinsätze als Einwechselspieler.

Zur Spielzeit 2007 schloss sich Andersson dem Ligakonkurrenten Trelleborgs FF an.[3] Dabei etablierte er sich im Laufe der Saison als Stammspieler und schaffte mit dem Klub Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Tabellenletzten IF Brommapojkarna den Klassenerhalt. In seiner zweiten Spielzeit für den Klub verpasste er nur eines der 30 Saisonspiele und wurde mit sechs Saisontreffern zweitbester vereinsinterner Torschütze hinter Stürmer Andreas Drugge. In der Spielzeit 2009 erreichte er an der Seite von Kristian Haynes, Dennis Melander und Joakim Sjöhage mit dem Klub den neunten Platz und war auch in der folgenden Spielzeit als Stammspieler einer der Garanten für den Klassenerhalt in der Allsvenskan. In der Spielzeit 2011 gehörte er mit vier Saisontoren hinter Haynes, Marcus Pode und Fredrik Jensen erneut vereinsintern zu den torgefährlichsten Spielern, dennoch reichte es als Tabellenvorletzter nicht zum Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse.

Andersson spielte für Trelleborgs FF auch in der zweitklassigen Superettan. Jedoch verlief auch diese Saison erfolglos: Zwar konnte er vier Tore in 25 Spielen am Saisonende vorweisen, dennoch stieg der Klub direkt in die drittklassige Division 1 ab. Trotz des Abstiegs verlängerte er seinen Vertrag um ein Jahr.[4]

Einzelnachweise

  1. „U21 herr: Förlust mot starkt grekiskt lag“ – Spielbericht bei svenskfotboll.se (abgerufen 5. Januar 2009)
  2. „Säsongen över för Magnus Andersson“ – Artikel bei dn.se (abgerufen 22. Januar 2008)
  3. „Andersson klar för Trelleborg“ – Artikel bei fotbolldirekt.com@1@2Vorlage:Toter Link/fotbolldirekt.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen 5. Januar 2009)
  4. fotbolltransfers.com: „KLART: Magnus Andersson stannar i Trelleborgs FF“ (abgerufen am 5. Mai 2013)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Magnus Andersson 2011.jpg
Autor/Urheber: Halmstad, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Magnus Andersson in 2011