Magic Park Verden

Magic Park Verden
Hinweisschild an der Autobahn

Hinweisschild an der Autobahn

OrtVerden (Aller)/Niedersachsen
Magic Park Verden
Lage des Parks

Koordinaten: 52° 56′ 3″ N, 9° 16′ 16″ O

RitterRost-Magic Park

Der RitterRost-Magic Park Verden ist ein Freizeitpark in Verden (Aller), der zwischen Hannover und Bremen an der A 27 liegt. Der Park bezeichnet sich als „Deutschlands einziger Freizeitpark der Magie!“. Dementsprechend hat er sich thematisch auf die Gebiete Zauberei und Märchen spezialisiert. Er ist auch eine Station der Deutschen Märchenstraße. Im Märchenwald sind sechs Märchen in Großkulisse zu sehen, beginnend mit Hänsel und Gretel.

Geschichte

Unter dem Namen Märchenpark Verden wurde der Park im Jahr 1971 eröffnet. Nach einigen Eigentümerwechseln erhielt der Park den Namen Freizeitpark Verden, als im Februar 2002 die Insolvenz drohte. Der Serengeti-Park unter der Leitung von Familie Sepe übernahm den Park und startete einen Neuanfang mit neuem Namen und neuem Konzept.[1]

Mit Beginn der Saison 2019 wurde der Name in RitterRost-Magic Park Verden geändert. Es wurde eine langfristige Kooperation mit dem Rechtegeber Carlsen Verlag geschlossen.[2]

Attraktionen

Im RitterRost-Magic Park Verden stehen eine Wildwasserbahn, eine Familienachterbahn, Schiffschaukel, Kettenkarussell, eine Kindereisenbahn, sowie Boots-, Floß- und Treckerfahrten, Oldtimerbahn und der Trimm-dich-Pfad zur Verfügung. In der Saison 2015 kam eine Spiellandschaft in Form eines Märchenschlosses mit vielen Rutschen hinzu. Außerdem können die Figuren der Kinderserie Ritter Rost hautnah erlebt werden.

Des Weiteren gibt es einen Streichelzoo, eine Minigolf-Anlage, eine Dinosaurierinsel und eine Hüpfanlage mit Trampolinen und einer Hüpfburg.[3] Zudem gibt es ein Theater für ca. 300 Zuschauer.

Achterbahnen

NameTypHerstellerBaujahr
Eiserne Schlange[4]FamilienachterbahnZierer2003

Ehemalige Achterbahnen

NameTypHerstellerEröffnungSchließung
Die! Wilde Maus[5]FamilienachterbahnS&MC20022006

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bericht über die Namensänderung in den Verdener Nachrichten vom 16. Februar 2002
  2. Aus Magic Park Verden wird Ritter Rost – Magic Park Verden. In: ThemePark-Central.de. 15. März 2019, abgerufen am 16. Juni 2019 (deutsch).
  3. Bericht über den Magic Park auf familienhotels.de
  4. Eiserne Schlange - RitterRost - Magic Park Verden (Verden, Niedersachsen, Deutschland). In: rcdb.com. Abgerufen am 24. Januar 2021.
  5. Die! Wilde Maus - RitterRost - Magic Park Verden (Verden, Niedersachsen, Deutschland). In: rcdb.com. Abgerufen am 24. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unterrichtungstafeln 20090320 003.JPG
Autor/Urheber: Politikaner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unterrichtungstafeln an der Autobahnstrecke Bremen - Hannover - Berlin, Magic Park Verden
5628913914747652846 IMG 4172.jpg
Autor/Urheber: Brickfinder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eingagngsbereich RitterRost Magic Park Verden