Magellan (Sonde)

Magellan bei den Startvorbereitungen

Magellan war eine zwischen 1989 und 1994 aktive amerikanische Raumsonde, die als Orbiter die Venus per Synthetic Aperture Radar (SAR) kartierte.

Mission

So sollte VOIR aussehen
Das Missions-Emblem
Radarkarte der Venus, erstellt von Magellan

Unter dem Namen Venus Orbiting Imaging Radar (VOIR) und Venus Radar Mapper (VRM) hatten in den 70er und 80er bereits Überlegungen zu einer detaillierten Kartierung der Venus mit Hilfe von Radar begonnen, die aber von der US-Regierung als zu teuer abgelehnt wurden. Unter dem Namen Magellan, benannt nach dem portugiesischen Entdecker des 16. Jahrhunderts (erste Weltumseglung) wurde schließlich eine kostengünstige Mission geplant, bei der die Sonde nur das Radargerät trug. Technisch gesehen war die Sonde ein Sammelsurium von Reserve- und Ersatzteilen früherer Missionen (Mariner 9, Voyager-Programm, Galileo, Ulysses).

Bisherige Radarkartierungen der Venus waren:

  • Venera 9 und 10 (UdSSR) 1975 nur zum Test.
  • Pioneer-Venus 1 (USA) 1978 mit einer Auflösung von 50 bis 140 Kilometern.
  • Venera 15 und 16 (UdSSR) 1983 mit einer Auflösung von 2 bis 4 Kilometern, aber nur die Nordhalbkugel bis etwa 30 Grad nördlicher Breite und damit etwa 30 % der Oberfläche.

Die Auflösung von Magellan war mit 100 bis 300 Metern[1] besser um Faktoren 20 bzw. 500 als die der Venera- und Pioneer-Missionen.

Aufbau

Die Magellan-Sonde war ein dreiachsenstabilisierter Raumflugkörper. Sowohl die Hauptstruktur (Bus) als auch die Hauptantenne bestanden aus übrig gebliebenen Teilen des Voyager-Programms. Die Parabolantenne diente sowohl als Antenne für das SAR als auch als Kommunikationsantenne. Neben der Hauptantenne befand sich eine Hornantenne des Altimeters. Die Magellan-Sonde besaß acht kleine Triebwerke zur Korrektur der Umlaufbahn. Ein abwerfbarer Star-48-Raketenmotor schoss die Sonde in die Venus-Umlaufbahn ein. Zwei schwenkbare Solarzellenausleger, die bereits vor dem Verlassen der Erdumlaufbahn entfaltet wurden, versorgten die Sonde mit Energie.

Aufbau der Magellan-Sonde
Aufbau der Magellan-Sonde

Verlauf

  • Magellan startete am 4. Mai 1989 von Bord des Space Shuttles Atlantis mit Hilfe einer IUS-Raketenstufe.
  • Die Sonde trat am 10. August 1990 in einen Orbit um die Venus ein.
  • Die Radarkartierung lief von 1990 bis 1992.
  • Im Jahr 1993 testete die NASA mit Magellan das so genannte Aerobraking-Manöver, die Abbremsung einer Sonde mittels Durchflug durch obere Atmosphärenschichten eines Planeten. Zudem wurden dadurch Schlussfolgerungen über die Dichte und die Zusammensetzung der Gashülle möglich.
  • Magellan verglühte am 12. Oktober 1994 in der Venusatmosphäre.

Ergebnis

Magellan lieferte die Venuskarte, die seitdem als Standardwerk gilt. In drei Zyklen mit verschiedenen Blickwinkeln wurden insgesamt rund 98 % der Oberfläche von 89° Nord bis 89° Süd erfasst. Das Bild der Venus auf dieser Seite wurde aus den Radardaten von Magellan erstellt.

Drei Jahrzehnte später fanden Forscher in den acht Monaten auseinander liegenden Daten der Zyklen 1 und 2 eine Veränderung, die sie als durch Vulkanismus verursacht deuten.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Robert R. Herrick und Scott Hensley: Surface changes observed on a Venusian volcano during the Magellan mission. Science, 2023, doi:10.1126/science.abm7735 (freier Volltext).

Weblinks

Commons: Magellan Raumsonde – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Von Magellan erstellte Radaraufnahmen der Venus-Oberfläche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Venus globe.jpg
This global view of the surface of Venus is centered at 180 degrees east longitude. Magellan synthetic aperture radar mosaics from the first cycle of Magellan mapping are mapped onto a computer-simulated globe to create this image. Data gaps are filled with Pioneer Venus Orbiter data, or a constant mid-range value. Simulated color is used to enhance small-scale structure. The simulated hues are based on color images recorded by the Soviet Venera 13 and 14 spacecraft. The image was produced by the Solar System Visualization project and the Magellan science team at the JPL Multimission Image Processing Laboratory and is a single frame from a video released at the October 29, 1991, JPL news conference. It is important to note that Venus is completely shrouded in clouds. A bright elongated region in the center is Aphrodite Terra.
Magellan mission patch.png
Magellan Mission Patch
Magellan diagramm.png
Diagram of the Magellan Venus Orbiter
VOIR.jpg
Art picture of the not built Venus Orbiting Imaging Radar (VOIR) spaceprobe.