Magdeburger Ring

Vorlage:Infobox mehrere hochrangige Straßen/Wartung/DE-B
Magdeburger Ring
B71B81B189
Basisdaten
Betreiber:Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge:14 km

Bundesland:

Ausbauzustand:autobahnähnlich
Magdeburger Ring.JPG
Magdeburger Ring Höhe Adelheidring und Festung Ravelin II

Der Magdeburger Ring ist eine autobahnähnliche, zirka 14 km lange Schnellstraße im Stadtgebiet von Magdeburg. Sie ist als kreuzungsfreie Kraftfahrstraße mit zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung ohne Standstreifen ausgebaut. Im Volksmund wird sie meist Tangente oder Ring genannt. Auf der gesamten Strecke gilt im Stadtgebiet ein Tempolimit von 80 km/h. Täglich passieren den Magdeburger Ring rund 70.000 Fahrzeuge.[1]

Geschichte

Die Bezeichnung „Ring“ ist historischen Ursprungs. Bereits im 19. Jahrhundert existierte eine Ringstraße, die als eine Art frühe Ortsumgehung westlich der Festungsanlagen in einem Halbkreis um die Stadt führte. Teile dieser alten Straßenführung sind noch vorhanden. Die Namen dieser zum Teil durch den Magdeburger Ring und Eisenbahnstrecken durchschnittenen Straßen tragen die Bezeichnung …ring. So der Sachsenring, Adelheidring, Editharing, Kaiser-Otto-Ring und Hohenstaufenring.

Zu DDR-Zeiten wurde ein Verkehrskonzept entwickelt, welches den Durchgangsverkehr um die Innenstadt herumführen sollte. Andere Großstädte dieser Größenordnung nutzen oftmals das klassische Verkehrskonzept mit Innenstadt- und Außenstadtringen, um den Verkehr umzuleiten. Die eingeengte Lage der Innenstadt zwischen der Elbe und der zwischen Norden und Süden verlaufenden Eisenbahntrassen und das schmale, aber über 2 km lange Gebiet erforderte es, die Umlenkung des Verkehrs mit Hilfe von vier Tangenten umzusetzen. Dieses Großprojekt wurde trotz der viereckigen Form als „City-Ring“ bezeichnet und gilt als das wichtigste Element der innerstädtischen Infrastruktur, bestehend aus City-Ring Nord (Walther-Rathenau-Straße B 1), City-Ring Ost (Schleinufer, Steubenallee), City-Ring Süd (Am Fuchsberg) und City-Ring West (Magdeburger Ring B 71).[2] Durch die Form stellten die Eckknotenpunkte eine besondere Rolle dar und erforderten eine leistungsfähige Umsetzung. Diese Knotenpunkte gelten aber auch als Unfallschwerpunkt. Der Askanische Platz zum Beispiel ist mit fast 60 Unfällen im Jahr 2013 der unfallreichste Platz Magdeburgs.[3]

Von den Tangenten war der Bau des Magdeburger Rings der einzige, der als Schnellstraße ausgeführt wurde. Der Bau begann 1970, das erste Teilstück vom Norden der Stadt aus bis in die Halberstädter Straße wurde 1974 freigegeben. Komplett fertiggestellt mitsamt Autobahnanschluss wurde sie 1975 im Rahmen eines Fünfjahresplans. Damals war die Straße noch nicht vollständig kreuzungsfrei, erst in den folgenden Jahren wurden die entsprechenden Anschlüsse und Brückenbauwerke geschaffen.

Bis 2001 war der Ring komplett beleuchtet, jedoch wurde aufgrund der hohen Kosten und dringender Sparmaßnahmen die Beleuchtung abgestellt. Dank eines ausgeglichenen Haushalts und einer Umrüstung von Teilbereichen auf Leuchtdioden wurde im August 2014 beschlossen, dass der Ring nachts wieder komplett erleuchtet werden soll.[4] Im November 2014 wurde die Beleuchtung wieder aktiviert.

Verlauf

Der Magdeburger Ring beginnt im Norden Magdeburgs direkt übergehend aus der vierstreifigen B 189 aus Stendal kommend und bleibt dabei durchgehend im Stadtgebiet als Nord-Süd-Tangente und Autobahnzubringer vierstreifig. Die Tangente ist kreuzungsfrei ausgebaut und verfügt als Anbindung an den Innenstadtverkehr über 15 Auf- und Abfahrten, von denen sich einige noch im Ausbau befinden.[5] Außerdem wird der Ring selbst von insgesamt zwölf Brücken überquert, fünf davon sind Fuß- und Radverkehrsbrücken.

Das nördliche Ende markiert die Bundesautobahn 2 bei Barleben mit ihrer Anschlussstelle in Form eines Kleeblattkreuzes. Von dort aus verläuft der Ring teilweise ebenerdig weiter durch das Stadtgebiet, aber auch als Hochstraße, zum Beispiel als Überführung über diverse Straßen und Bahngleise.

Magdeburger Ring als Hochstraße über die Halberstädter Straße

Im Norden der Stadt, auf Höhe der Ebendorfer Chaussee, geht die B 71 aus Haldensleben kommend in die Stadtautobahn über. Der Magdeburger Ring ist im Stadtgebiet außerdem an die vierstreifige B 1 angeschlossen, die als Ost-West-Achse in Magdeburg fungiert. Ein weiterer Knotenpunkt im Stadtgebiet ist der Damaschkeplatz, über den der Magdeburger Ring hinweg führt. Ihn muss man passieren, wenn man aus den westlichen Stadtteilen oder von der Stadtautobahn aus direkt in die Innenstadt fahren möchte. Außerdem ist er zentraler Knotenpunkt für den ÖPNV, Bahn und (Fern-)Busverkehr. Er ist somit eine der meist befahrenen Kreuzungen der Stadt. Nach dem Durchqueren des südlichen Stadtgebiets trifft die Tangente auf die Bundesautobahn 14, welche wieder mit einem kleeblattförmigen Kreuzungsbauwerk angeschlossen ist. Weitergehend wird aus dem Magdeburger Ring die B 81 in Richtung Halberstadt.

Magdeburger Ring mit Lärmschutzbebauung an der Zweigstelle B 71

Lärmschutz

Durch die innerstädtische Lage gibt es Vorkehrungen, um Lärmemissionen vorzubeugen. Dazu gehört zum Beispiel die durchgehende Festlegung der Geschwindigkeit auf 80 km/h. Eine durchgehende Lärmschutzbebauung war nicht notwendig, da sie an vielen Stellen nur von einer Begrünung begleitet wird und nur mancherorts die Wohnbebauung bis an die Tangente heranreicht.

Umweltzone

Seit dem 1. Januar 2013 besteht in der Magdeburger Innenstadt eine Umweltzone, in die nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren dürfen. Der Magdeburger Ring, der die Umweltzone genau in der Mitte von Norden nach Süden hin durchquert, ist von dieser Regelung jedoch ausgenommen. Auch die Maybachstraße ist von dieser Regelung ausgenommen, da die Busse den am Damaschkeplatz gelegenen Omnibusbahnhof über diese Straße anfahren und danach auf den Magdeburger Ring gelangen.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Magdeburger Ring – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Täglich 70.000 Fahrzeuge auf dem Magdeburger Ring. In: volksstimme.de, 22. Oktober 2014
  2. Verkehrskonzeption Innenstadt von 1997. In: magdeburg-tourist.de
  3. Die gefährlichste Kreuzung Magdeburgs: Der Askanische Platz. In: volksstimme.de, 21. Mai 2014
  4. Magdeburger Ring wird nachts wieder beleuchtet. In: magdeburg.de, August 2014
  5. Auf- und Abfahrt Lemsdorfer Weg im Bau bis September 2014. In: Volksstimme Magdeburg, 18. Januar 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesstraße 81 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
Magdeburger Ring.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Olaf2 als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Magdeburger Ring, Stadtautobahn Höhe Brücke Glacis-Anlagen, Bild aufgenommen am 9.10.2005 von Olaf2
Bundesautobahn 14 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
Zeichen 331.1 - Kraftfahrstraße, StVO 2013.svg
:Zeichen 331.1: Kraftfahrstraße. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen erhielt 2013 die Unternummer „1“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
Autoroute icone.svg
Autor/Urheber: Dake (Diskussion · Beiträge), Booyabazooka (Diskussion · Beiträge), Roulex 45 (Diskussion · Beiträge), and Doodledoo (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
Zeichen 331.2 - Ende der Kraftfahrstraße, StVO 2013.svg
:Zeichen 331.2: Ende der Kraftfahrstraße. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen trug ursprünglich die Nummer 336. 2013 erhielt es die Nummer „331.2“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
Hochstraße Magdeburger Ring.jpg
Autor/Urheber: Goodway, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Magdeburger Ring (B 71) als Hochstraße über die Halberstädter Straße
U+25C0.svg
Nach links zeigendes schwarzes Dreieck , U+25C0 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
Bundesstraße 71 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
U+25B6.svg
Nach rechts zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B6 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
Bundesautobahn 2 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
AB-Tank.svg
Tankstellen-Piktogramm
Magdeburger Ring Neustadt.jpg
Autor/Urheber: Goodway, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Magdeburger Ring (B 189) zwischen Magdeburg-Kannenstieg und Magdeburg-Neustädter See, Abfahrt Ebendorfer Chaussee (B 71)
Bundesstraße 189 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Bundesstraße 1 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO