Magaluf

Gemeinde Calvià: Magaluf

Magaluf
WappenKarte von Spanien
?
Hilfe zu Wappen
Magaluf (Spanien)
Magaluf (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Balearische Inseln Balearische Inseln
Insel:Mallorca
Comarca:Serra de Tramuntana
Koordinaten39° 31′ N, 2° 32′ O
Einwohner:4.410 (2011)INE
Postleitzahl(en):07181
Ortskennzahl:07011000700

Magaluf ist ein Ort (bzw. eine touristische Urbanisation) auf der Baleareninsel Mallorca. Er liegt am westlichen Ende der Bucht von Palma und gehört zur Gemeinde Calvià. Wie in S’Arenal wurden hier zahlreiche Hotels errichtet, um die Touristen unterzubringen. Die Silhouette des Ortes ist hier noch mehr durch die aneinander gereihten Hochhäuser bestimmt als an der Platja de Palma. Während S’Arenal eher von deutschen Touristen besucht wird, gilt Magaluf als bevorzugtes Reiseziel für Urlauber aus Großbritannien. Dementsprechend dominieren englische Pubs, Fish-and-Chips-, Bingo- und Billard-Buden das Straßenbild.

Der feinsandige Strand von Magaluf ist 1600 Meter lang und damit einer der längsten im Bezirk Calvià. Das Tourismusbüro zählte 1360 Liegen und 790 Sonnenschirme.[1] In der Bucht von Magaluf befindet sich eine kleine, mittlerweile unter Naturschutz stehende Insel (Isla de sa Porrassa).

Name

Die früheste und bekannteste Erwähnung Magalufs stammt aus einem Dokument aus dem Jahre 1501. Die Bedeutung ist umstritten, bekannteste Erklärungsversuche beziehen sich auf das Hebräische und das Arabische. Die Herleitung aus dem Hebräischen bezieht sich auf das hebräische maẖlif hebräisch מַחֲלִיףErsatzmann, die aus dem Arabischen auf das arabische māʾ ḥallūf (arabisch ماء حلّوف, DMG māʾ ḥallūf; māʾ für „Wasser“, ḥallūf im maghrebinischen Arabisch für „Schwein“).

Partytourismus

Magalufs Partymeile heißt Punta Ballena.[2] In Magaluf existieren viele Bars und Nachtclubs. Der größte Nachtclub ist das BCM Planet Dance, in dem zahlreiche bekannte DJs auflegten. Er erstreckt sich über 2 Etagen, wobei das Untergeschoss für Schaum-, Popcorn- und Wasserpartys genutzt wird. Weitere Angebote der Unterhaltungsindustrie sind Aquapark, Marineland oder Dorado City. Bis 2007 gab es ein echtes U-Boot namens Nemo, mit dem Touristen Tauchfahrten unternehmen konnten. Während der COVID-19-Pandemie wurden europaweit Bars, Kneipen, Restaurants und andere Orte des Nachtlebens geschlossen.[3]

Literatur

  • Hazel Andrews: „Consuming pleasures: package tourists in Mallorca“. In Kevin Meethan, Alison Anderson & Steven Miles (Hgg.), Tourism Consumption and Representation, S. 217–235. Wallingford & Cambridge MA: Cabi, 2006.

Einzelnachweise

  1. Platja Magaluf. (Nicht mehr online verfügbar.) Ajuntament de Calvià, archiviert vom Original am 26. August 2016; abgerufen am 18. August 2010 (spanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.calvia.com
  2. Der Irrsinn an der Punta Ballena geht wieder los. 1. Mai 2018, abgerufen am 7. August 2022.
  3. „Wir wollen diese asozialen Touristen hier nicht haben“ (16. Juli 2020)

Weblinks

Commons: Magaluf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Flag of the Balearic Islands.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Mallorcabeach.png
Autor/Urheber: Hullernuc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mallorca, Magaluf, beach