Maeen Abdul Malek

Maeen Abdul Malek (arabisch معين عبد الملك سعيد, DMG Maʿīn ʿAbd al-Malik Saʿīd; * 1976 in Taizz) ist ein jemenitischer Politiker, der seit dem 18. Oktober 2018 Premierminister des Jemen ist. Er war davor Minister für öffentliche Arbeiten und Straßen.

Biografie

Malek erlangte einen Ph.D. in Architektur und Designtheorie an der Universität Kairo und arbeitete danach als Architekt. Er war beschäftigt in einer Beratergruppe in Kairo im Bereich Planung und Bau. Er wirkte auch als Assistenzprofessor an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität von Dhamar. Später wurde er Teil einer Regierungsdelegation, die in Kuwait und der Schweiz Friedensgespräche mit den Huthi-Rebellen führte (Nationaler Dialog), welche wegen des Bürgerkriegs im Jemen stattfanden.[1]

Er wurde 2018 im Rahmen einer humanitären Krise zum Premierminister des Jemen ernannt und löste Ahmed Obeid bin Daghr ab. Malek gilt als Technokrat mit Kontakten zu verschiedenen politischen Fraktionen im Land.[2][3]

Einzelnachweise

  1. PROFILE: Who is Yemen’s new Prime Minister Maeen Abdulmalik Saeed? Abgerufen am 19. November 2019 (englisch).
  2. Jemens Präsident entlässt den Regierungschef wegen der Wirtschaftskrise | NZZ. 16. Oktober 2018, ISSN 0376-6829 (nzz.ch [abgerufen am 19. November 2019]).
  3. Yemen's new prime minister brings hope to economic crisis. Abgerufen am 19. November 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien