Madschlis al-Umma (Jordanien)

Das Jordanische Parlament, genannt Madschlis al-Umma / مجلس الأمة / Maǧlis al-Umma / ‚Nationalversammlung‘, besteht aus zwei Kammern.
- Die Abgeordnetenversammlung (Jordanien) / مجلس النواب / Maǧlis an-Nuwwāb / ‚Abgeordnetenversammlung‘ hat 110 Abgeordnete. Davon werden 104 Abgeordnete für vier Jahre gewählt. Sechs Sitze sind für Frauen reserviert, die in einer besonderen Wahl bestimmt werden. Neun der Sitze in der Kammer sind für Christen und drei Sitze sind für Tschetschenen und Tscherkessen reserviert.
- Der Senat (Jordanien) / مجلس الأعيان / Maǧlis al-Aʿyān / ‚Senat‘ hat 40 Abgeordnete, die vom jordanischen König ernannt werden.
Auf dieser Seite verwendete Medien
bendera Indonesia
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Die Flagge von Laos
Flagge der Malediven.
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Abkhazia
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Autor/Urheber: Makeandtoss, Lizenz: CC0
Jordanian Parliament Dome Building in Amman, 2024
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen