Madschlis (Malediven)

Das Madschlis (auf Dhivehi ރައްޔިތުންގެ މަޖިލިސް) ist das Parlament im Einkammersystem der Malediven. 85 Abgeordnete werden in das Parlament gewählt. Es befindet sich in der Hauptstadt Malé.

Die letzten Wahlen fanden am 22. März 2014 statt.[1] Hier konnten sich die Progressive Party (PPM) von Staatspräsident Abdulla Yameen und die mit ihr verbündete Jumhooree Party (JP) eine breite Mehrheit sichern.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Parlamentswahl auf den Malediven. Deutsche Welle, 22. März 2014, abgerufen am 25. September 2018.
  2. Regierung bei Wahl auf den Malediven bestätigt. Deutsche Welle, 23. März 2014, abgerufen am 25. September 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen