Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München

Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München
Sitz:München / Deutschland
Träger:Hochschule für Musik und Theater München
Gründung:1979
Gattung:Gemischter Chor
Gründer:Max Frey
Leitung:Martin Steidler
Website:Präsenz auf der Seite der Musikhochschule

Der Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München ist ein 1979 von Max Frey gegründeter Chor. Er besteht aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern der Fächer Schulmusik, Kirchenmusik und Gesang. Seit 2008 wird er von Martin Steidler geleitet. Der Madrigalchor übernimmt Ausbildungsaufgaben, tritt aber daneben auch "mit beispielhaften Interpretationen von Werken der europäischen Chortradition, vor allem aber auch mit zeitgenössischen Kompositionen an die Öffentlichkeit".[1] Er arbeitet mit dem Bayerischen Rundfunk sowie mit weiteren international renommierten Dirigenten und Ensembles zusammen.[1] 2014 gewann der Madrigalchor beim Deutschen Chorwettbewerb einen ersten Preis in der Kategorie gemischte Chöre ab 32 Mitwirkenden.[2]

Diskografie

Einzelnachweise

  1. a b Deutscher Chorwettbewerb@1@2Vorlage:Toter Link/www.musikrat.eu (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Preisträger (PDF).
  2. Deutscher Chorwettbewerb (Memento des Originals vom 14. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikrat.eu, Ergebnisliste der Kategorie A2 (PDF).