Madison (Ohio)

Madison
Madison (Ohio)
Madison
Lage in Ohio
Basisdaten
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Ohio
County:Lake County
Koordinaten:41° 46′ N, 81° 3′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:3.435 (Stand: 2020)
Fläche:11,9 km² (ca. 5 mi²)
davon 11,9 km² (ca. 5 mi²) Land
Höhe:222 m
Postleitzahl:44057
Vorwahl:+1 440
FIPS:39-46480
GNIS-ID:1061460
Website:www.madisonvillage.org
Bürgermeister:Robert F. Lee

Madison ist eine Ortschaft im Lake County, Ohio, Vereinigte Staaten. Bei der Volkszählung im Jahr 2000 betrug die Einwohnerzahl 2921.

Geographie und Verkehr

Die Bezeichnung „Madison“ wird manchmal für das gesamte Madison Township im äußersten Nordosten des Lake Countys verwendet, in dem die Gemeinde Madison liegt. Es gibt jedoch unterschiedliche Verwaltungen für das Township und für die Gemeinde. Nur der Schulbezirk und die Feuerwehr sind den beiden Verwaltungseinheiten gemeinsam, die politischen Gremien sowie die Polizei sind getrennt.

Die Anbindung an die Interstate 90 ermöglicht eine rasche Verbindung nach Cleveland.

Geschichte

Obwohl das Gebiet von Madison bereits Ende des 18. Jahrhunderts besiedelt wurde, wurde die Ortschaft erst 1867 eingetragen. Benannt ist sie nach dem Gründervater und vierten Präsidenten der Vereinigten Staaten James Madison.

In Madison gibt es ein architektonisch interessantes Haus von Frank Lloyd Wright, das dieser für Karl A. Staley entworfen hat. Eine lange Glasfassade eröffnet den Blick auf den Eriesee.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. Richard Veler: The Houses that Frank Built. (Memento des Originals vom 19. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.westcotthouse.org Home and Away Magazine, März/April 2006

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

USA Ohio location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Diese Landkarte wurde mit GeoTools erstellt.