Madawaska River (New Brunswick)

Madawaska River – Rivière Madawaska
Daten
LageKanada Kanada
FlusssystemSaint John River
Abfluss überSaint John River → Bay of Fundy
UrsprungLac Témiscouata
47° 34′ 14″ N, 68° 38′ 34″ W
Quellhöheca. 150 m
MündungSaint John River bei EdmundstonKoordinaten: 47° 21′ 38″ N, 68° 19′ 24″ W
47° 21′ 38″ N, 68° 19′ 24″ W
Mündungshöheca. 130 m
Höhenunterschiedca. 20 m
Sohlgefälleca. 0,42 ‰
Länge48 km
Einzugsgebiet> 3000 km²[1]
Abfluss am Pegel unterhalb des Témiscouata-Staudamms[2]
AEo: 2690 km²
MQ 1918/1997
Mq 1918/1997
49 m³/s
18,2 l/(s km²)
MittelstädteEdmundston
KleinstädteSt. Jacques, Dégelis
Verlauf des Madawaska River / Rivière Madawaska

Der Madawaska River (englisch; in New Brunswick) oder Rivière Madawaska (französisch; in New Brunswick und in Québec) ist ein 48 km langer Fluss im östlichen Kanada.

Flusslauf

Der Madawaska River hat seinen Ursprung im Lac Témiscouata in der Verwaltungsregion Bas-Saint-Laurent in Québec. Von dort fließt er in südöstlicher Richtung in den Madawaska County in New Brunswick. Schließlich mündet er bei Edmundston in den Saint John River. Dieser bildet dort die Grenze zu den Vereinigten Staaten.

Etymologie

Der Name bedeutet „Land des Stachelschweins“ und stammt von dem Algonkinwort Madoueskak.

Geschichte

Im späten 17. Jahrhundert verlief am Fluss ein Teil der Témiscouata-Portage, eine Kanu- und Landroute, die von der Fundybucht zum Sankt-Lorenz-Strom führte. 1886 wurde auf der gleichen Strecke die Témiscouata Railway gebaut, eine normalspurige Eisenbahnlinie von Rivière-du-Loup in der Provinz Québec am Madawaska River entlang bis Edmundston. Im Jahr 1990 wurde die gesamte Strecke stillgelegt. Heute folgt der Petit Témis Interprovincial Bicycle Path, ein bekannter Radfahrweg, der stillgelegten Eisenbahntrasse. Außerdem verläuft die Québec Route 185, ein Abschnitt des Trans-Canada-Highways, über diese Route. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Fluss zum Flößen von Baumstämmen nach Edmundston für die Papier- und Zellstoffindustrie genutzt.[3]

Der Madawaska River liegt in einer Region, die überwiegend von frankophonen sogenannten Brayon bewohnt wird. Im 19. Jahrhundert wollte diese Volksgruppe hier die unabhängige Republik Madawaska gründen. Ein Wappen und eine Flagge, die noch heute vor dem Rathaus in Edmundston gehisst wird, zeugt von diesen Bestrebungen. Die Grenze zwischen Kanada und den USA in dem Gebiet war lange Zeit zwischen dem damaligen Britisch-Nordamerika und den Vereinigten Staaten umstritten und führte 1838/39 fast zum Aroostook-Krieg. Der Konflikt wurde schließlich 1842 mit dem Webster-Ashburton-Vertrag ohne Blutvergießen beendet.

Einzelnachweise

  1. Bureau d'audiences publiques sur l'environnement du Québec (PDF; 100 kB) (Memento desOriginals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bape.gouv.qc.ca
  2. Water Survey of Canda: Station 01AD001 (Memento desOriginals vom 24. Dezember 2010)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsc.ec.gc.ca24. Dezember 2010
  3. Madawaska River@1@2Vorlage:Toter Link/www.nationmaster.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Weblinks

Commons: Madawaska River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of New Brunswick.svg
Autor/Urheber: Dbenbenn (original)
E Pluribus Anthony (current), Lizenz: CC0
Flag of New Brunswick.
Flag of Quebec.svg
Flag of Quebec.
Dégelis.jpg
Autor/Urheber: Piluc01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Picture of Degelis!